Corona-ZahlenBAG meldet 33'108 Neuinfektionen in sieben Tagen
fl, sda
5.7.2022 - 16:14
In der Schweiz und in Liechtenstein hat das Bundesamt für Gesundheit (BAG) 33'108 neue Corona-Ansteckungen innert sieben Tagen registriert (+34 Prozent). Die Spitaleintritte und Todesfälle steigen leicht an.
05.07.2022, 16:14
05.07.2022, 16:15
Die Sommerwelle baut sich weiter auf: 33'108 Neuinfektionen, 300 Spitaleinweisungen und 14 Tote meldet das BAG heute für die vergangenen sieben Tage.
Vor einer Woche waren es 24'704 bestätigte Neuinfektionen, 251 Spitaleintritte und 11 Todesfälle. Damit sind die Fallzahlen innert Wochenfrist um 34 Prozent gestiegen. Die Spitaleintritte nahmen im Vergleich zur Vorwoche um 19,5 Prozent zu.
Aktuell befinden sich in den Spitälern 605 Personen in Intensivpflege. Die Auslastung der Intensivstationen beträgt zurzeit 75,6 Prozent. 45 Betten oder 6 Prozent der verfügbaren Plätze werden von Covid-19-Patient*innen belegt.
Auf 100'000 Einwohnerinnen und Einwohner wurden in den vergangenen vier Wochen 962,62 laborbestätigte Coronavirus-Infektionen gemeldet.
69,2 Prozent der Bevölkerung in der Schweiz sind vollständig geimpft. Weitere 1,0 Prozent haben eine erste Dosis erhalten. Von der Gesamtbevölkerung haben 43,6 Prozent auch eine Booster-Impfung erhalten.
Scholz: EU wird auch weiter gut mit den USA zusammenarbeiten
O-Ton Olaf Scholz (SPD), Bundeskanzler: «Europa, die Welt steht vor grossen Herausforderungen. Der Krieg ist zurückgekehrt nach Europa. Russland hat die Ukraine überfallen und führt diesen Krieg mit unveränderter Brutalität fort. Auch im Nahen Osten sehen wir die ständige Gefahr einer weiteren Eskalation des dortigen Konfliktes. Deshalb ist es notwendig und richtig, dass Europa, dass die Europäische Union zusammenhält und gemeinsam stark ist. Das ist das, was wir hier diskutiert haben, auch im Hinblick auf die vielen Veränderungen, die gegenwärtig überall stattfinden. Wir haben uns auch unterhalten über die amerikanischen Präsidentschaftswahlen. Das ist richtig und notwendig. Denn tatsächlich sind die USA der wichtigste Verbündete Europas.»
08.11.2024
Verletzte und vermisste Israelis: Gewalt nach Fussballspiel in Amsterdam
Gewalt nach einem Fussballspiel von Ajax Amsterdam gegen Maccabi Tel Aviv: Propalästinensische Jugendliche greifen am Donnerstagabend israelische Fans an. Drei Iraelis werden noch vermisst. Israel spricht von einer Jagd auf Juden. Laut Amsterdams Bürgermeisterin wurden Fans «belagert, misshandelt und mit Feuerwerkskörpern beworfen.»
08.11.2024
Union und SPD streiten über Zeitpunkt für Vertrauensfrage
O-Ton Friedrich Merz (CDU), Parteichef / Unions-Fraktionsvorsitzender: «Wir brauchen jetzt schnell den Weg zu Neuwahlen. Dieser Weg muss eröffnet werden, und der Bundeskanzler allein hat es in der Hand, dies jetzt auch zu tun. Die Verfassung gibt dem Bundeskanzler der Bundesrepublik Deutschland mit dem Instrument der Vertrauensfrage, die nur er stellen kann, ein sehr starkes Instrument in die Hand. Aber dies geht auch mit einer sehr hohen Verantwortung einher.»
08.11.2024
Scholz: EU wird auch weiter gut mit den USA zusammenarbeiten
Verletzte und vermisste Israelis: Gewalt nach Fussballspiel in Amsterdam
Union und SPD streiten über Zeitpunkt für Vertrauensfrage