Grobe Fehler behobenBahnverkehr fliesst wieder – Online-Fahrplan und App noch gestört
uri
14.11.2018
IT-Probleme haben am frühen Morgen in der Schweiz den Bahnverkehr behindert. Die gröbsten Probleme sind behoben, aber Online-Fahrpläne und Perron-Anzeigen können noch falsch sein.
Ab fünf Uhr morgens war der der Bahnverkehr schweizweit gestört, wie die SBB mitteilte. Grund war demnach eine «technische Störung an der Bahnanlage», die zu Zugausfällen, Verspätungen und Umleitungen führte. Auch sei die Kundeninformation teilweise ausgefallen. Im Online-Fahrplan seien Verspätungen nicht zuverlässig angegeben worden, Perronanzeigen funktionieren teilweise nicht.
Verkehr fliesst wieder
SBB-Mediensprecher Stephan Wehrle erklärte gegenüber dem «Tages-Anzeiger», die Ursache für die Störung liege im «Bereich der IT». Auch sei die SBB-interne Telefonie gestört und «gewisse Stromleitungen» ausser Betrieb. Welche Verbindungen von der Störung betroffen seien, konnte Wehrle demnach nicht sagen, es seien jedoch diverse Verbindungen in der ganzen Schweiz gestört worden.
IT-Probleme bei der SBB: Die Lage beruhigt sich wieder. Informationsanzeigen auf Perrons laufen wieder. Für die Unannehmlichkeiten in den frühen Morgenstunden entschuldigen wir uns und wünschen gute Fahrt. Infos zu Verkehr unter https://t.co/CSlWC1CA1i#sbbcffffs
Kurz vor sieben Uhr berichteten die SBB, dass sich die Lage wieder beruhige. Es gebe jedoch noch Störungen bei der Kundeninformation und Angaben im Onlinefahrplan oder auf der App seien nicht garantiert, wie die SBB per Twitter schrieb. Mit einer Ausnahme in der Westschweiz würden aber wieder alle Züge fahren.
In der ganzen Schweiz gibt es zurzeit eine technische Störung im Fahrgastinformationssystem. Die Richtigkeit der Angaben auf der Mobile App sowie der Onlinefahrplan sind betroffen und somit nicht garantiert. Wir entschuldigen uns für die Unannehmlichkeiten.
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