Verein pleite Best of Swiss Gastro meldet Insolvenz an

tpfi

24.3.2023

Die Preisverleihung von Best of Swiss Gastro im Jahr 2014.
Die Preisverleihung von Best of Swiss Gastro im Jahr 2014.
Archivbild: imago/Mandoga Media

Die Schweizer Gastroszene muss zukünftig wohl auf die Prämierungen von Best of Swiss Gastro (BOSG) verzichten. Der Verein hat einen Insolvenzantrag gestellt.

tpfi

24.3.2023

Der «Best of Swiss Gastro Award» ist der einzige Gastronomie-Publikumspreis in der Schweiz. Jährlich wurden die besten Gastronomiebetriebe, die mit innovativen Konzepten ihre Gäste überzeugen konnten, mit einem Preis ausgezeichnet.

Das Highlight der hiesigen Gastroszene scheint nun vor dem Aus zu stehen. «Blick» hat erfahren, dass der Geschäftsführer Andreas Krumes einen Insolvenzantrag stellen musste. «Als Geschäftsführer von Best of Swiss Gastro (BOSG) muss ich euch heute leider schweren Herzens mitteilen, dass wir als Unternehmen vor ernsten finanziellen Problemen stehen», heisst es in einer E-Mail von Krumes an die Jurymitglieder. Die E-Mail liegt der «Blick»-Redaktion vor.

Weniger Einnahmen, mehr Kosten

Die finanzielle Schieflage des Vereins führt der Geschäftsführer auf die anhaltenden Auswirkungen der Corona-Pandemie und auf die beiden «kostspieligen» Award-Verleihungen im Jahr 2022 zurück. «Diese Faktoren haben zu einem Rückgang unserer Einnahmen und einem Anstieg unserer Kosten geführt, was uns in eine schwierige finanzielle Lage gebracht hat.»

Krumes äussert in der Mail seine Bemühungen um finanzielle Unterstützung in «engen» Gesprächen mit verschiedenen Investoren. «Es dauert alles länger als geplant, und Garantien gibt es leider momentan keine.» Ohne zusätzliche Geldgeber seine die laufenden Verpflichtungen jedoch nicht mehr zu erfüllen.