Der Flughafen Genf hat den Flugbetrieb aufgrund eines «Zwischenfalls» einstellen müssen.
Traffic disturbance: due to an operational incident, the runway is temporarily closed. Nobody was injured and the teams are currently working on the issue. We appologize for the inconvenience and will keep you informed on the evolution
Dies teilt der Flughafen auf X mit, ehemals Twitter. Demnach ist niemand verletzt worden, man arbeite an dem Problem. Auf der Website des Flughafens ist von einem «Betriebsunfall» die Rede.
Der Grund war ein von der Piste abgekommenes Privatflugzeug, das im Gras steckenblieb. Die Piste wurde geschlossen, um das Flugzeug zu evakuieren.
Damit bestätigte Flughafensprecher Ignace Jeannerat eine ursprüngliche Meldung von «20 Minutes». Laut der Website des Flughafens sind seit etwa 17.30 Uhr keine Flüge mehr gestartet oder gelandet. Weitere Informationen zu Starts und Landungen wurden für den Abend angekündigt. Bereits angekündigt wurde die Annullierung von zwölf Flügen, die von Genf aus starten sollten.
Von den rund 50 Flügen, die seit 17.43 Uhr und bis 23.55 Uhr als ankommend angekündigt waren, wurden mehr als ein Dutzend umgeleitet, gegen zehn Flüge wurden annulliert und ein Dutzend war verspätet. Für die meisten Flüge, die nach 21.00 Uhr landen sollten, wurden keine Informationen angezeigt.
Videos auf X zeigen den Blick aus einem Flugzeug von Easyjet. Zu sehen ist ein Privatflugzeug, das neben der Piste fest steckt.