Nati-Star vor GerichtBreel Embolo soll Männern mit Gewalt gedroht haben
tjnj
8.3.2023
Vor fast fünf Jahren soll Breel Embolo mehreren Personen in der Basler Ausgangsmeile gedroht haben. Im Juni muss sich der Nati-Stürmer deswegen vor Gericht verantworten.
tjnj
08.03.2023, 15:34
09.03.2023, 08:26
tjnj
Es soll am 27. Mai 2018 um fünf Uhr in der Früh gewesen sein, als Fussballprofi Breel Embolo in Begleitung einer weiteren Person in der Basler Ausgangsmeile auf eine Personengruppe stiess. Ein Streit sei ausgebrochen, es kam zu gewalttätigen Handlungen und Drohungen.
Das behauptet zumindest die Basler Staatsanwaltschaft. Im Juni muss der Star vom AS Monaco, der bereits 63 Länderspiele für die Nati bestritten hat, wegen dieser Vorwürfe vor Gericht erscheinen.
«Wisst ihr nicht, wer ich bin?»
In der Anklageschrift, die «20 Minuten» vorliegt, heisst es, der 26-Jährige habe die Personen der anderen Gruppe mit Drohungen «in Angst und Schrecken versetzt». «Ich vernichte euch. Wisst ihr nicht, wer ich bin?», soll er demnach gerufen haben. Ausserdem habe er zwei Männern konkret Gewalt angedroht.
Embolo ist wegen seiner vermeintlichen Drohungen angeklagt, sein Begleiter muss sich hingegen wegen einfacher Körperverletzung verantworten. Er soll einem der Männer mit einem Faustschlag eine Nasenbeinfraktur verpasst haben. Für beide Angeklagten gilt die Unschuldsvermutung.
Zum Zeitpunkt des Vorfalls befand sich Embolo in Probezeit. 2017 war er unter anderem wegen Verletzung der Verkehrsregeln zu einer bedingten Strafe verurteilt worden.