Ukraine-Friedenskonferenz Bürgenstock wirft Hotelgäste raus

zis

17.4.2024

Dinieren mit Aussicht: Restaurant auf dem Bürgenstock. (Archivbild)
Dinieren mit Aussicht: Restaurant auf dem Bürgenstock. (Archivbild)
sda

Während der Ukraine-Friedenskonferenz ist das Bürgenstock-Resort fest in der Hand des Bundes. Deswegen werden nun bereits vorgenommene Reservierungen umgebucht.

zis

17.4.2024

Keine Zeit? blue News fasst für dich zusammen

  • Das Bürgenstock-Resort quartiert Hotelgäste aus. 
  • Grund ist die Ukraine-Friedenskonferenz.
  • Auch andere Hotels in der Region halten Zimmer zurück.

Am 15. und 16. Juni plant die Schweiz eine Ukraine-Friedenskonferenz auf dem Bürgenstock. Dabei kommen hochrangige Politiker aus der ganzen Welt in die Schweiz – möglicherweise auch US-Präsident Joe Biden. 

Die Konferenz findet äusserst kurzfristig statt – und dürfte für einige Feriengäste ziemlich unangenehm werden. Wie «20 Minuten» schreibt, werden bereits eingebuchte Gäste aus dem Hotel auf andere Daten verschoben. «Das Hotel wird für zwei Tage und zwei Nächte vom Bund übernommen. Bereits gebuchte Gäste wurden kontaktiert und gebeten, ein anderes Datum zu wählen», heisst es auf Anfrage der Zeitung. 

Die Gäste seien aber «sehr verständnisvoll» gewesen, man habe «ohne Probleme einen neuen Termin gefunden». Für ausländische Gäste habe man «massgeschneiderte Lösungen gefunden».

Auch andere Hotels halten Zimmer zurück

Wie die Zeitung weiter schreibt, seien auch diverse Hotels im Umfeld bereits ausgebucht. Hochpreisige Hotels im Raum Luzern könne man nicht mehr buchen. Wie Hoteliers sagen, liege das auch daran, dass die Konferenz mitten in der Hochsaison stattfindet und man sowieso schon gut gebucht sei.

Einige Zimmer wie etwa im «Park Hotel Viznau» würden «vorsorglich zurückgehalten, um bei Bedarf den Teilnehmenden der Konferenz eine Unterkunft anzubieten, falls es zu Engpässen kommen sollte». Andere Gäste ausbuchen, kommt für die Betriebe in der Region aber nicht infrage.