Das Bundesamt für Landestopografie Swisstopo hat eine neue Karten- und Geodaten-Anwendung für Handys und Tablets herausgebracht. Diese kombiniert die Schweizer Landeskarten mit Zusatzinformationen wie Wander- und Velowegen, Schneesportangaben und Luftfahrtkarten.
Die neue App zeigt sämtliche Landeskarten vom Massstab 1:10'000 bis 1:1 Million, Luftbilder, Luftfahrtkarten und historische Karten. Daneben ermöglicht das Programm auch das Planen und Aufzeichnen von Touren, wie das Bundesamt am Donnerstag mitteilte.
Mit der Swisstopo-App lässt sich die eigene Position im Gelände direkt auf den Karten oder Luftbildern anzeigen. Zudem sind Koordinaten und Höhenangaben des aktuellen Standorts für die Benutzerin und den Benutzer ersichtlich.
Die Funktionen der App und die Online-Nutzung der Karten sind den Angaben zufolge kostenlos. Eine Fläche von hundert Quadratkilometern eines Gebiets nach Wahl kann zur Offline-Verwendung abgespeichert werden. Kostenpflichtig ist hingegen eine uneingeschränkte Speicherung und Offline-Nutzung. Das Jahres-Abo hierfür beläuft sich auf 38 Franken.
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit
Bei bestem Wetter haben in Zürich Hunderttausende mit grosser Ausgelassenheit eine der grössten Techno-Partys der Welt gefeiert. Ab dem frühen Samstagnachmittag zogen bei der Street Parade 28 Love Mobiles durch Schweizer die Banken-Metropole.
Bei der Ukraine-Friedenskonferenz in der Schweiz haben 83 Länder und Organisationen am Sonntag die gemeinsame Abschlusserklärung unterstützt. Österreich ist unter den zustimmenden Staaten, auch Deutschland und die USA.
Rund 100 pro-palästinensiche Studentinnen und Studenten haben am Donnerstagabend die Eingangshalle eines Universitätsgebäudes in Lausanne besetzt. Die Unileitung nahm Gespräche mit ihnen auf und sah zunächst von einer Räumung ab.
02.05.2024
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit