Von Dienstagmorgen bis Mittwochabend werden im Süden starke Schneefälle erwartet. Das Bundesamt für Meteorologie und Klimatologie MeteoSchweiz hat für diesen Zeitraum die Alarmstufe 3 (von 5) ausgerufen.
Die Warnung gelte oberhalb einer Höhe von 1200 Meter über Meer, wo 20 bis 40 Zentimeter Neuschnee erwartet werden. Die Schneefallgrenze sinke im besagten Zeitraum von 1300 auf 900 Meter über Meer.
Betroffen sind vor allem die Regionen Sopraceneri und Moesano. In den Tälern Vallemaggia, Blenio, Leventina, Locarnese, Riviera und Verzasca sowie in den angrenzenden Tälern Graubündens sei mit verstärktem Schneefall zu rechnen.
Es könne zu Einschränkungen des Strassen-, Schienen- und Luftverkehrs kommen. Zudem warnt der Bund vor unter der Schneelast abbrechenden Ästen.
Autofahrer*innen sollen sich vor und während der Fahrt über die aktuelle Situation informieren und die Anweisungen der Winterdienste beachten. Wälder und Bäume seien möglichst zu meiden.
Auch über die Ostertage sind die Aussichten im Tessin düster: Im Süden ist laut dem Wetterdienst MeteoNews mit Sicherheit Schlechtwetter zu erwarten.