Besuch in Romanshorn Berset begleitet Start von Thurgauer Impfschiff

ny, sda

2.2.2021 - 13:28

Im Beisein von Bundesrat Alain Berset hat der Kanton Thurgau am Dienstag sein zweites Impfzentrum eröffnet: Auf der «MS Thurgau» wird ab sofort an wechselnden Standorten gegen Covid geimpft.

Mit der «MS Thurgau» hat der Kanton Thurgau seit heute Dienstag ein zweites Impfschiff im Einsatz. Bundesrat Alain Berset liess sich vom kantonalen Gesundheitsdirektor Urs Martin (SVP) am Hafen Romanshorn durch das Schiff führen.

Die schwimmende Impfstelle wird neben Romanshorn abwechslungsweise auch in Kreuzlingen und Arbon anlegen. Der Gesundheitsminister nutzte den Besuch, um sich mit Martin über erste Erfahrungen mit der Impfkampagne auszutauschen. Für den Nachmittag war eine Medienkonferenz mit Berset geplant.

Harziger Start der Impfkampagne

Der Impfstart war im Thurgau im Vergleich zu anderen Kantonen harzig verlaufen. In einer ersten Zwischenbilanz des Bundesamts für Gesundheit (BAG) bildete der Thurgau das Schlusslicht. Gesundheitsdirektor Martin versprach darauf im Grossen Rat eine schnellere Impfkampagne. Dazu soll das Impfschiff beitragen.

Zurück zur Startseite

ny, sda