Wiederaufbau der Ukraine soll in Lugano angestossen werden
Was soll an der internationalen Ukraine-Konferenz erreicht werden, die Anfang Juli in Lugano geplant ist? Bundespräsident Ignazio Cassis hat dazu einige Details bekanntgegeben.
20.05.2022
Was soll an der internationalen Ukraine-Konferenz erreicht werden, die Anfang Juli in Lugano geplant ist? Bundespräsident Ignazio Cassis hat dazu einige Details bekannt gegeben.
Womöglich wird dieses Jahr nicht primär am WEF in Davos, sondern am 4./5. Juli im Tessin gemacht. Der Bund und die Stadt Lugano arbeiten hinter den Kulissen unter strenger Verschwiegenheit an den Vorbereitungen für die internationale Ukraine-Konferenz, zu der Bundespräsident Ignazio Cassis laden wird.
Die Schweiz und die Ukraine organisieren die Konferenz gemeinsam. Worum es geht, darüber hat Bundespräsident Ignazio Cassis am Donnerstag informiert. Er tat dies an einer gemeinsamen Medienkonferenz mit der slowakischen Präsidentin Zuzana Čaputová, die zu einem zweitägigen Staatsbesuch in der Schweiz weilt.
«Es geht darum, wer, wie, in welchem Zeitrahmen sich bewegen wird, um überhaupt die Wiederherstellung eines autonomen Landes zu ermöglichen», so Cassis. Zudem betonte er die Notwendigkeit, die verschiedenen internationalen Initiativen für den Wiederaufbau gut zu koordinieren. Das Ziel müsse sein, Kontinentaleuropa zu stärken. «Weil das ist unser Zuhause.»