BAG-Empfehlung Corona-Impfung nur noch für Personen mit Risikofaktoren

tgab

9.3.2023

Bluthochdruck gehört zu den Risikofaktoren, bei denen eine Covid-19-Impfung auf Anraten eines Arztes oder einer Ärztin noch angebracht sein kann.
Bluthochdruck gehört zu den Risikofaktoren, bei denen eine Covid-19-Impfung auf Anraten eines Arztes oder einer Ärztin noch angebracht sein kann.
imago images/PhotoAlto

Der Bund hebt die Covid-19-Impfempfehlung auf. Nur noch Personen mit Risikofaktoren sollen sich impfen lassen.

tgab

Das Bundesamt für Gesundheit BAG und die Eidgenössische Kommission für Impffragen EKIF haben die Corona-Impfempfehlungen für Frühling und Sommer 2023 formuliert.

«Aufgrund der Erfahrungen in den letzten drei Jahren und aufgrund der Epidemiologie anderer respiratorischer Viren gehen BAG und EKIF davon aus, dass das Coronavirus saisonal bedingt weniger zirkulieren wird. Ab Anfang April 2023 wird eine Covid-19-Impfung lediglich bestimmten Personen mit Risikofaktoren empfohlen», heisst es in der Mitteilung.

Diese besonders gefährdeten Personen definiert das BAG mit einem Alter über 65 Jahren, Personen über 16 Jahren mit chronischen Erkrankungen wie Bluthochdruck, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Diabetes, chronischen Lungen- und Atemwegserkrankungen, Krebs. Adipositas, Leber- und Nierenerkrankungen oder Trisomie 21 sowie schwangere Frauen.

Und dies auch nur, wenn die behandelnde Ärztin oder der behandelnde Arzt diese im Individualfall als medizinisch notwendig erachtet. Die letzte Impfung oder die letzte bekannte Infektion müssen mindestens sechs Monate zurückliegen.

Und weiter: «Die derzeit zirkulierenden Omikron-Subvarianten lösen im Vergleich zu früheren Virusvarianten eher milde Infektionen aus. Für Personen ohne Risikofaktoren besteht kaum noch ein Risiko, schwer zu erkranken. BAG und EKIF sprechen deshalb für diese Personen im Frühling und Sommer 2023 keine Impfempfehlung aus.»