Gewerbeverband CVP-Nationalrat soll sgv-Präsident werden

SDA

22.1.2020 - 18:04

Der Tessiner CVP-Nationalrat Fabio Regazzi soll neuer Gewerbeverbands-Präsident werden. (Archivbild)
Der Tessiner CVP-Nationalrat Fabio Regazzi soll neuer Gewerbeverbands-Präsident werden. (Archivbild)
Source: KEYSTONE/GAETAN BALLY

Der Tessiner CVP-Nationalrat Fabio Regazzi soll Gewerbeverbands-Präsident werden. Die Gewerbekammer, das Parlament des Schweizerischen Gewerbeverbands (sgv), hat ihn am Mittwoch für das Präsidium nominiert.

Gewählt werden soll Regazzi am 29. April am Gewerbekongress in Freiburg. Der Unternehmer aus dem Locarnese ist nicht der einzige Kandidat. Die Thurgauer SVP-Nationalrätin Diana Gutjahr hat sich ebenfalls für das sgv-Präsidium zur Verfügung gestellt. Ob sie am Gewerbekongress gegen Regazzi antritt, ist offen. Vorläufig halte sie ihre Kandidatur aufrecht, sagte Gutjahr auf Anfrage.

Beide Kandidierenden seien von der Gewerbekammer angehört worden, sagte sgv-Direktor Hans-Ulrich Bigler. Was den Ausschlag für den Tessiner gegeben hatte, gab er nicht bekannt. Regazzi politisiert am rechten Rand der CVP. Er ist Mitglied der Kommission für Wirtschaft und Abgaben des Nationalrats. Regazzi ist Anwalt. Seit 2000 führt er das Metallverarbeitungs- und Maschinenbau-Unternehmen Regazzi SA.

Der Gewerbeverband muss das Präsidium neu besetzen, weil der bisherige Präsident Jean-François Rime (SVP/FR) im Herbst 2019 aus dem Nationalrat abgewählt worden war. Kurz nach den Wahlen hatte Rime angekündigt, nicht mehr als sgv-Präsident zur Verfügung zu stehen. Seine Amtszeit endet im Mai 2020.

Die SVP hält das Gewerbeverbands-Präsidium seit 2010. Der Zürcher SVP-Nationalrat Bruno Zuppiger trat allerdings schon 2011 wegen Unregelmässigkeiten in einer Erbschaftssache zurück und wurde durch Rime ersetzt. Vor Zuppiger hatte der Nidwaldner FDP-Nationalrat Edi Engelberger den Verband von 2004 bis 2010 präsidiert. Dann setzte die SVP ihre Forderung nach mehr Einfluss an der Verbandsspitze durch.

Zurück zur Startseite

SDA