Bundesrat erneuern Das Volk will die Zauberformel abschaffen

SDA, gbi

12.2.2023

Ist die Zauberformel überholt? Eine Mehrheit der Bevölkerung findet, man sollte die Bundesratssitze neu unter den Parteien verteilen – das zeigt eine repräsentative Umfrage. 

SDA, gbi

Die Schweiz rühmt sich gerne für ihr stabiles politisches System. Dazu bei trägt auch die sogenannte Zauberformel, nach der sich der Bundesrat zusammensetzt. Die grössten Parteien SVP, FDP und SP haben jeweils zwei Sitze zugute, die viertgrösste Partei – Die Mitte – einen. 

Stabil? Vielleicht. Doch eine Mehrheit der Bevölkerung findet, das ist ein alter Hut. Das zeigt eine repräsentative Umfrage des Forschungsinstituts Sotomo im Auftrag der «NZZ am Sonntag».

Demnach sprechen sich 59 Prozent der Befragten eher oder klar für eine Veränderung der parteipolitischen Zusammensetzung der Regierung aus.

Wenig überraschend unterstützen die Wählerinnen und Wähler von Grünen und Grünliberalen am stärksten eine Veränderung, mit 91 respektive 85 Prozent. Die beiden Grün-Parteien sind schliesslich auch nicht im Bundesrat vertreten.

SP-Basis ist offen für Veränderung

Doch auch die Basis der SP spricht sich mit 72 Prozent für eine neue Sitzverteilung aus – obwohl ihr dabei selbst ein Sitzverlust droht. «Die SP-Basis wünscht sich aus ideologischen Gründen einen linkeren Bundesrat», erklärt Michael Hermann, der Geschäftsführer von Sotomo. «Sie denkt hier nicht taktisch, wie vielleicht die Parteiführung.» Die FDP-Wählenden dagegen würden lieber am Status quo festhalten.

In der Frage, wie denn der neu zusammengesetzte Bundesrat am besten aussehen sollte, gehen die Meinungen in der Umfrage auseinander. Am ehesten möchte die Bevölkerung aber, dass die Regierung nach links rückt. Das kann Hermann gut nachvollziehen: «Die Mitte-links-Parteien haben eine Mehrheit in der Bevölkerung, aber nicht im Bundesrat.»

Die Datenerhebung fand zwischen dem 24. und dem 26. Januar 2023 statt. 1558 stimmberechtigte Personen aus der deutsch- und der französischsprachigen Schweiz nahmen daran teil.

Deine Meinung interessiert uns

Ist der Bundesrat richtig zusammengesetzt? Welche Partei ist über-, welche untervertreten? Schreib einen Kommentar zum Thema.