KundgebungDemo gegen Abbau von Parkplätzen in Genf
SDA
5.9.2020 - 19:58
Dutzende Fahrzeuglenker sowie Fussgänger sind in Genf am Samstag auf die Strasse gegangen und haben gegen die Verkehrspolitik des Kantons demonstriert. Sie kritisierten unter anderem eine möglich Abschaffung von bis zu 4000 Parkplätzen in der Innenstadt.
Zahlreiche Motorradfahrer, Velolenker, Autofahrer und Fussgänger bewegten sich gegen 16.30 Uhr durch die Innenstadt von Rive aus zum Plainpalais. Die Demonstration verlief nach Angaben der Polizei ohne grössere Probleme.
Die Behörden zählten laut eigenen Angaben 160 Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Die Organisatoren dagegen schätzten, dass rund 400 Menschen dem Kundgebungsaufruf folgten.
«Es besteht eine Notwendigkeit, den Verkehr in der Stadt weiter zu entwickeln, aber nicht mit schlagartigen Massnahmen, ohne Absprachen. Die Form ist schockierend, wir fordern eine demokratische Debatte», sagte Demo-Mitorganisator Philippe Morel gegenüber der Nachrichtenagentur Keystone-SDA.
Die Genferinnen und Genfer stimmen am 27. September unter anderem über eine von der Kantonsregierung vorgeschlagene Gesetzesänderung ab, die das Prinzip der Kompensation von aufgehobenen Parkplätzen im öffentlichen Raum lockern will. Die Regierung verspricht sich davon mehr Spielraum. Die Genfer Sektion des Touring Clubs der Schweiz (TCS) ergriff das Referendum. Sie und weitere Gegner der Vorlage befürchten, dass in Genf über kurz oder lang 4000 Parkplätze ersatzlos gestrichen werden.
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit
Bei bestem Wetter haben in Zürich Hunderttausende mit grosser Ausgelassenheit eine der grössten Techno-Partys der Welt gefeiert. Ab dem frühen Samstagnachmittag zogen bei der Street Parade 28 Love Mobiles durch Schweizer die Banken-Metropole.
Bei der Ukraine-Friedenskonferenz in der Schweiz haben 83 Länder und Organisationen am Sonntag die gemeinsame Abschlusserklärung unterstützt. Österreich ist unter den zustimmenden Staaten, auch Deutschland und die USA.
Rund 100 pro-palästinensiche Studentinnen und Studenten haben am Donnerstagabend die Eingangshalle eines Universitätsgebäudes in Lausanne besetzt. Die Unileitung nahm Gespräche mit ihnen auf und sah zunächst von einer Räumung ab.
02.05.2024
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit