20 Grad statt 12Wird der Oktober in der Schweiz so warm wie noch nie?
tjnj
19.10.2022
Die Höchsttemperaturen liegen in der Schweiz diesen Oktober weit über dem Durchschnitt. Ein Meteorologe hält die Fortsetzung dieses Trends im Winter für möglich.
tjnj
19.10.2022, 23:55
tjnj
Der laufende Oktober schickt sich an, einen Rekord zu brechen. Klettern die Thermometer der Schweiz in den letzten Wochen des Monats weiterhin auf bis zu 20 Grad, könnte er sich zum wärmsten Oktober seit Beginn der Temperaturaufzeichnungen entwickeln.
Aktuell, so verriet der Wetterexperte Michael Eichmann von Meteo News dem »Blick», deuten die Prognosen auch auf einen wärmeren Winter als üblich hin. Diese Vorhersage will er aber nicht überbewertet wissen: «Wir sehen in langfristigen Trends vor allem grobe Muster. Daraus etwas abzuleiten, ist aber schwierig.» Noch ist die Ski-Saison also nicht in Gefahr.
Das ändert aber nichts daran, dass der Herbst bereits jetzt aussergewöhnlich warm ist. «Die Abweichung von der Norm ist [...] extrem hoch, das sehen wir so nicht oft», erklärt Eichmann. Aktuell sei der Tagesdurchschnitt 2,7 Grad wärmer als normalerweise.
Warme Luft vom Mittelmeer
Orientiert man sich an den Höchstwerten, ist die Abweichung noch extremer: Derzeit sind Temperaturen um die 20 Grad nicht unüblich. Die gewöhnliche Höchsttemperatur eines Tages in der zweiten Oktoberhälfte liegt hingegen bei etwa 12 Grad.
Die hohen Temperaturen können sich laut Eichmann durch die «extrem milden Nächte» halten, in den sich die Luft «gar nie richtig auskühlen» könne. Derzeit gerate viel warme Luft aus dem Mittelmeeraum in die Schweiz. Das verhindert die zu dieser Jahreszeit übliche Abkühlung der Luft.