Stadler bekommt Zuschlag SBB bestellen Züge für rund 2 Milliarden Franken

aru, sda

5.10.2021

Stadler Rail sichert sich Milliardenauftrag der SBB

Stadler Rail sichert sich Milliardenauftrag der SBB

Der Thurgauer Zughersteller Stadler Rail hat sich einen Milliarden-Auftrag der SBB für neue S-Bahn-Züge geholt. Er erhielt den Zuschlag für den Bau von 286 Triebzügen für den Regionalverkehr im Umfang von zwei Milliarden Franken.

05.10.2021

Gemeinsam mit den beiden Tochterunternehmen Thurbo und RegionAlps schaffen die SBB fast 300 einstöckige Triebzüge an. Den Milliarden-Deal konnte sich die Stadler Rail sichern.

aru, sda

Der Thurgauer Zughersteller Stadler Rail hat sich einen Milliarden-Auftrag der SBB für neue S-Bahn-Züge geholt. Er erhielt den Zuschlag für den Bau von 286 Triebzügen für den Regionalverkehr im Umfang von zwei Milliarden Franken, wie die SBB-Spitze am Dienstag bekanngab.

Stadler Rail mit Hauptsitz in Bussnang TG setzte sich damit gegen den französischen Konkurrenten Alstom und den deutschen Siemens-Konzern durch. Auch sie hatten Offerten bei der im Mai 2020 lancierten Ausschreibung eingereicht.

Die SBB beschaffen mit den Tochterunternehmen Thurbo in der Ostschweiz und Regionalps im Wallis 286 neue einstöckige Triebzüge für den Regionalverkehr. Die neuen Züge sollen primär gleichartige S-Bahn-Züge ersetzen, die ausgemustert werden. Die ersten Züge sollen ab Dezember 2025 ausgeliefert werden, die Ausschaffung soll sich über neun Jahre erstrecken. 

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Die Investition sei ein wichtiges Signal für den Regionalverkehr, erklärte SBB-Chef Vincent Ducrot an einer Medienkonferenz in Bern. Die neuen Züge basierten auf bewährten «Plattformen» und seien keine Neuentwicklungen.

Stadler Rail kann gute Nachrichten gebrauchen. Im Vormonat war bekannt worden, dass der Firma in Österreich wegen eines Formfehlers bei einer dort nicht anerkannten digitalen Signatur ein 3-Milliarden-Auftrag durch die Lappen gegangen war.

SBB versprechen mehr Platz

Die SBB versprechen ihren Kund*innen, dass die neuen Züge mehr Komfort brächten: So verfügten die Züge gegenüber den heute eingesetzten Fahrzeugen über mehr Stauraum für Velos, Kinderwagen und Gepäck, heisst es in einer Mitteilung. Jeder Zug verfüge über zwei Plätze für Rollstuhlfahrende und ein rollstuhlgängiges WC. Neu seien Rollstuhlplätze auch in der 1. Klasse verfügbar.