Manche Wirte sehen das Zertifikat als Chance

lmy

17.9.2021

Une serveuse verifie un certificat COVID en papier d'un client a l'aide d'un smartphone et l'application Certificat Covid Check dans le cafe restaurant de L'Europe ce lundi 13 septembre 2021 a Lausanne. Des ce lundi 13 septembre, il faut montrer le code QR sur l'app ou sur papier du certificat Covid pour se rendre dans un restaurant, au cinema ou encore dans un fitness. (KEYSTONE/Laurent Gillieron)
Zertifikatscheck in einem Restaurant in Lausanne: Die Pflicht hat auch Vorteile, finden Gastronomen. (Symbolbild)
KEYSTONE

Bisher sei zu viel über die Nachteile der Zertifikatspflicht geredet worden – dabei biete sie auch Vorteile, sagen Gastronomen. Einige haben diese Woche gar den Umsatz gesteigert.

lmy

17.9.2021

Seit Montag gilt in der Schweiz eine ausgedehnte Zertifikatspflicht – etwa in Innenräumen von Restaurants. Am Montag äusserten sich die von «blue News» befragten Wirte eher skeptisch. Das positive Feedback halte sich in Grenzen, hiess es etwa.

Anders tönt es in einem Bericht des «Tages-Anzeiger» von heute. Vor allem Gastronom*innen aus den Städten sehen die neue Regel als Chance. Die Lokale seien wieder besser gefüllt und die Plexiglaswände weg, die Beizenstimmung zurück und die Umsätze sogar höher. 

«Wer drinnen sass, ist mehrheitlich länger geblieben, hat den Abend richtig genossen und sich mehr als sonst geleistet», sagte etwa Michel Péclard, der 15 Bars und Restaurants in der Region Zürich betreibt. Sowohl Gäste als auch Mitarbeiter*innen fühlten sich sicherer und freier.

Normalität und Klarheit

Stefan Ruprecht von der Berner Dampfzentrale findet, man habe eher über die Nachteile der Zertifikatspflicht gesprochen als über die Vorteile. «Endlich wieder alle Tische im Restaurant, keine hässlichen Trennwände mehr, Mitarbeiter – wenn alle geimpft – keine Masken mehr», sagt er dem «Tages-Anzeiger». Ein grosses Stück Normalität sei wieder zurück und auch Planungssicherheit.

Auch andere Betreiber äussern sich grundsätzlich positiv. Die Umsetzung der Zertifikatspflicht klappe gut und bringe Klarheit, auch wenn sie einige Herausforderungen bringe. Vereinzelt wird auch von einem Umsatzrückgang berichtet und von steigenden Kosten wegen der Kontrollen.

Wirte zur neuen Zertifikatspflicht: «Positives Feedback hält sich in Grenzen»

Wirte zur neuen Zertifikatspflicht: «Positives Feedback hält sich in Grenzen»

Tag 1 der Zertifikatspflicht in Innenräumen von Restaurants: Wie gehen die Wirte mit der neuen Bestimmung um? «blue News» hat in Zürich nachgefragt.

13.09.2021