Als erster Parlamentarier Daniel Brélaz muss in Quarantäne

SDA

8.9.2020 - 16:30

An der Sommersession in der Bernexpo war er noch dabei, nun befindet er sich für eine Woche in Quarantäne: der Waadtländer Nationalrat Daniel Brélaz (Grüne). 
An der Sommersession in der Bernexpo war er noch dabei, nun befindet er sich für eine Woche in Quarantäne: der Waadtländer Nationalrat Daniel Brélaz (Grüne). 
Source: Keystone/Alessandro della Valle

Mit Daniel Brélaz sitzt der erste Bundesparlamentarier während der Herbstsession in Quarantäne. Der 70-Jährige zeigt zwar keinerlei Symptome, aber sein Sohn ist positiv getestet worden.

Coronavirus-Verdacht bei Daniel Brélaz: Deshalb muss er bis am Freitag zu Hause bleiben. Das bestätigte der Grünen-Nationalrat am Dienstag in einem Interview mit dem Westschweizer Portal «24 heures». Zuvor hatte der «Blick» darüber berichtet.

Das Testergebnis von Nationalrat Brélaz fiel negativ aus, wie am Nachmittag bekannt wurde. Er hatte sich am Sonntag testen lassen. Nach eigenen Angaben zeigt er auch keine Symptome. Sein Sohn wurde vergangenen Mittwoch positiv auf das Coronavirus getestet. Am Abend zuvor hatten die beiden zusammen gegessen, wie Brélaz im Interview ausführte.

Auf Sitzung verzichtet

Brélaz verzichtete bereits vergangene Woche auf die Teilnahme an einer Sitzung der Finanzkommission. Er habe umgehend seine Partei und die Parlamentsdienste benachrichtigt. Falls sein Coronatest negativ ausfällt, will Brélaz am kommenden Montag wieder an der Session teilnehmen.

FDP-Nationalrat Jacques Bourgeois (FR) wurde bereits im März positiv auf das Coronavirus getestet, wie er am Dienstag gegenüber der Westschweizer Zeitung «Le Matin» bekannt gab. Demnach erlebt Bourgeois noch heute «Momente der Müdigkeit».

Zurück zur Startseite

SDA