UVO
Wenn es dann nicht der Eigentümer des Wagens ist, ist es die Produktionsfirma, wenn nicht die, der Radhersteller, wenn der nicht, die Stahlfirma und und undâ¦
Da müsste einfach die Bahn verantwortlich sein! Aber eben⦠ich war's nicht, die anderen warenâsð
Colorless-Ratificati
Fingerzeigen beginnt. Am Ende des Verfahrens ist dann niemand verantwortlich. Zu viele Involvierte. Eine Verkettung unglücklicher Umstände. Wetten dass?
Robinch60
Wem gehörte der erste entgleiste Güterwagen ?
robbingwood0815
Warum verblüfft das nicht?
Die Deutschen bringens zwar nicht zustande, endlichendlich eine Tempolimite auf Autobahnen zu etablieren â fahren hingegen mit den grössten Schrotthaufen über Lottergleise, meist mit riesiger Verspätung, Eisenbahn.
(Die haben jeweils einen Autominister, wenn's um den Verkehr geht ...)
man müsste sie in die Pflicht nehmen
Valiboo
Ein Supertunnel, ein Haufen gekostet, aber nichts wert, man fährt zwischen Betonwänden ins Tessin. Da lob ich mir die alte Strecke.
Klimaschutz-Umsetzer
Die linken sollen doch bei der Bahn auch Tempo 20 oder 30 einführen, so wie es ihr ziel im Strassenverkehr ist.
Die bahn soll und darf im Gegenzug ja immer schneller fahren.
Anscheinend sind da die Lärmemisionen Gold wert oder Wähler wert.
Es soll ja dann nicht mehr passieren bei tiefem Tempo.
Nur komisch das die schnellen E-Bikes kein Tema sind.
Meine Vermutung ist zwar eher den Privatverkehr ab zu würgen.
Ich habe aber 3 km bis zum nächsten ÃV. Ãberlegt euch dabei auch noch wer eure nächste Wohnung Eingangstüre oder eure nächste Waschmaschine liefert und montiert.
Nommauchi62
Klimaschutz-Umsetzer wieder mal einer - der "Klimaschutz-Umsetzer " - der alles nimmt, was ihm gerade so passt, gut durchschüttelt und dann aufschreibt. Und fängt typischerweise an mit: " die linken sollen...." Er hat zwar von den Themen, die er nimmt, nichts verstanden, aber es gibt immerhin den längsten Kommentar....LOL. Bravo!
Wiescherau4
Klimaschutz-Umsetzer Verbal populistischer Müll. Immer die Linken. Gääähn. Und das Mär vom Abwürgen des PV. Wiederholend.
So was ich gelesen habe, sind die E Bikes sehr wohl ein Thema.
PWaldner
Zitat: "Eine Pflicht für Detektoren von Entgleisungen an Wagen sei bisher auf internationaler Ebene verhindert worden". So einen Satz darf doch ein guter Journalist nicht unkommentiert stehen lassen. "Verhindert worden" besagt doch eindeutig, dass willentlich gegen eine (nicht obligatorische!) Sicherheitsmassnahme politisiert wird; da nähme doch zumindest wunder, woher das kommt und wer da etwas zu verstecken hat!
Colorless-Ratificati
PWaldner Bedeutet aber Arbeit mit recherchieren ohne Resultat zu kennen. Deshalb ist eine oberflächliche, möglichst Aufmerksamkeit erzielende Aussage einfacher!
Hugrutzeuk74
Schon ein sehr gezielter und provokanten Titel des Artikels.
Aber egal.... wenn ich ein Auto aus Deutschland in der Schweiz fahre und eine Vignette kaufe und dann ein Unfall passiert habe ich noch nie was über die schlechte Qualität ausländischer Autos gelesen oder deren schlechte Wartung und Kontrollen durch den TÃV?
Aber wenn ein Wagon aus Deutschland durch die Schweiz fährt dann schon?
Finde ich merkwürdig das da sehr unterschiedlich bewertet wird. Und mit zweierlei Mass gemessen wird? Egal aus welchem Land der Wagon kommt.
Als in Altstetten der Zug gebrannt hat und der Bahnverkehr wochenlang "Scheis....." war habe ich auch nichts über das Herstellungsland des Zuges oder der brandverurschachende Teile gelesen.
Beingiegreut63
Hugrutzeuk74 @Hugrutzeuk74
Bei einem Autounfall ist in der Regel menschliches Versagen die Ursache. Ein Unfall der sich aufgrund eines Produktionsfehlers ereignet, führt meist zu einem Rückruf von Tausenden von Fahrzeugen.
Wenn ich jedoch mein Auto schlecht warte, so dass z.B die Bremsen versagen, werde ich sehr wohl zur Kasse gebeten.
Puma
Hugrutzeuk74 Bei den autos ist ja auch der halter zuständig für die sicherheit
Wiescherau4
Puma Wenn ich in den letzten Jahre von den vielen Auto oder Motorrad Rückrufen lese. Auch von renonierten Firmen, zweifle ich an ihrer Aussage das " nur" der Halter verantwortlich ist.
Beingiegreut63
Natürlich! Wieder mal "die selbsternannten Weltmeister aller Disziplinen", die nichts auf die Reihe kriegen. Weder Bahnhof noch Flughafen! Nicht mal eine kleine Bahnunterführung ohne dass der Zugverkehr ein Jahr lang unterbrochen ist. Dazu 20'000 marode Autobahnbrücken, Schulhäuser mit bröckelnder Fassade und unzumutbaren sanitären Anlagen und und und. Aber immer mal schön die Klappe auf!
Colorless-Ratificati
Beingiegreut63 Und welche politische Farbgebung hat hier das Sagen?
Wiescherau4
Beingiegreut63 Schuldige schon gefunden, vor Ende der Untersuchung. Solche Presseberichte wie den hier, verfehlen ihre Wirkung nie.
Beingiegreut63
Colorless-Ratificati Schwarz natürlich. Was denn sonst! 16 Jahre Merkel. Die Ampel soll den Dreck nun aufräumen. Ist damit natürlich überfordert. Wen wunderts. Mir scheint in Deutschland ist die Farbe wurst. Regieren ist halt gar so schwer.
GGS_Basel
Antwort an Hugrutz ...:Für mich ist der Fall und der Text des Journalisten klar und deutlich, nicht provokativ. Da baut die Schweiz einen teuren Eisenbahntunnel, innert Frist und innert Budget, stellt ihn den Nachbarländern und der EU zur Verfügung, wünscht aber an den durchrasenden schweizerischen und ausländischen Wagen Entgleichsungsdektoren als Sicherheitsmassnahme. Das Ausland verhindert das, aus Kostengründen. Und wenn dann wegen dieser verhinderten Sicherheit etwas geschieht, sind wieder die Schweizerischen Bundesbahnen 'schuld' und die Dummen und müssen den Dreck aufräumen ...!
Colorless-Ratificati
GGS_Basel Man stellt zur Verfügung und wünscht! Mehr nicht? Wie naiv blauäugig und fahrlässig ist das denn? Beamtenversagen auf ganzer Linie! Ein Schelm wer hier noch weiter denkt.
Puma
Dann müssen wir die detektoren ohne das ausland einführen
GGS_Basel
An Puma: Aber, das täte nichts nützen. Auch die ausländischen Güterwagen ohne einen solchen Detektor wollen (müssen ...) durch die Schweiz fahren; wir können sie nicht an der Grenze aussortieren und zurückschicken. Das ausländische Risiko würde weiterhin importiert, gleich wie heute.
bischofberger
Die DB haftbar machen!