Wahlen 2019 – FR SRFDP-Kandidatin Gapany tritt erneut an
SDA
22.10.2019 - 10:38
FDP-Kandidatin Johanna Gapany tritt im zweiten Wahlgang für einen Ständeratssitz im Kanton Freiburg an. Die bisherigen Freiburger Ständeräte, SP-Präsident Christian Levrat und Beat Vonlanthen von der CVP, stellen sich am 10. November ebenfalls zur Wahl.
CVP und SP hatten dies bereits am Montagabend beschlossen. Der definitive Entscheid über den zweiten Wahlgang wird voraussichtlich am Dienstagabend fallen, die Frist zur Einreichung der Listen für den zweiten Wahlgang läuft am Mittwochmittag ab.
Am Dienstagmorgen stellte die FDP Gapany erneut auf. Gapany hatte am Sonntag mit 19'534 Stimmen nur knapp 4000 Stimmen weniger erhalten als Vonlanthen, der auf 23'316 Stimmen gekommen war. Levrat hatte im ersten Wahlgang das absolute Mehr zwar ebenfalls verfehlt, aber mit 36'958 Stimmen das beste Resultat erzielt. Pierre-André Page von der SVP landete mit 18'497 an vierter Stelle. Seine Partei entscheidet am Dienstagabend, ob sie an einem allfälligen zweiten Wahlgang teilnehmen will.
Nicht mehr antreten für den zweiten Wahlgang dürfen die Grünen, deren Kandidat Gerhard Andrey nur das fünftbeste Resultat erzielte. Im Kanton Freiburg darf die Zahl der Kandidierenden im zweiten Wahlgang die doppelte Zahl der noch zu besetzenden Sitze nicht überschreiten.
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit
Bei bestem Wetter haben in Zürich Hunderttausende mit grosser Ausgelassenheit eine der grössten Techno-Partys der Welt gefeiert. Ab dem frühen Samstagnachmittag zogen bei der Street Parade 28 Love Mobiles durch Schweizer die Banken-Metropole.
Bei der Ukraine-Friedenskonferenz in der Schweiz haben 83 Länder und Organisationen am Sonntag die gemeinsame Abschlusserklärung unterstützt. Österreich ist unter den zustimmenden Staaten, auch Deutschland und die USA.
Rund 100 pro-palästinensiche Studentinnen und Studenten haben am Donnerstagabend die Eingangshalle eines Universitätsgebäudes in Lausanne besetzt. Die Unileitung nahm Gespräche mit ihnen auf und sah zunächst von einer Räumung ab.
02.05.2024
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit