Zu spät am Abend «Fête des Vignerons»-Eröffnung verlegt – Deutschschweizer verprellt

uri

11.7.2019

Rund 20'000 Besucher haben in der für die «Fête des Vignerons» errichteten Arena in Vevey Platz.
Rund 20'000 Besucher haben in der für die «Fête des Vignerons» errichteten Arena in Vevey Platz.
Bild: Keystone

Zur «Fête des Vignerons» in Vevey erwarten die Organisatoren über 800'000 Besucher in der Region. Die kurzfristige Verlegung der Eröffnungsveranstaltung sorgt jedoch bei einigen Billett-Besitzern für rote Köpfe.

Ursprünglich war die Eröffnungsveranstaltung der «Fête des Vignerons» am 18. Juli um 11 Uhr vormittags geplant, wurde aber relativ kurzfristig von den Organisatoren auf 19 Uhr am Abend verlegt. Die Veranstaltung endet nun erst gegen 22.30 Uhr – und das ist zu spät für Ticketbesitzer, die mit dem Zug etwa aus der Deutschschweiz anreisen, wie das SRF-Konsumentenmagazin «Espresso» berichtet.

Exemplarisch führt «Espresso» im Beitrag den Fall einer Gruppe von Senioren aus dem Bernbiet an, die stolze 200 Franken pro Billett ausgab, um am 18. Juli um 11 Uhr an der Uraufführung «Tag der Confrérie des Vignerons» dabei zu sein. Die Senioren erhielten indes bereits kurz nach dem Kauf ihrer Tickets eine Nachricht vom Vermarkter, in der ihnen mitgeteilt wurde, dass die Aufführung auf 19 Uhr verschoben werde und nun erst um 22.30 Uhr ende.

Billett-Versicherung sprang nicht ein

Ein Blick in den Fahrplan der SBB sorgte für eine herbe Enttäuschung bei der Gruppe aus der Region Thun. Die Senioren mussten feststellen, dass der letzte für sie mögliche Zug nachhause bereits um 22.24 Uhr fährt. Auch eine Nachfrage beim Organisationskomitee fiel ernüchternd aus, denn hier hiess es, eine Rückgabe der Billetts sei nicht möglich. Stattdessen solle man sich an die beim Kauf abgeschlossene Billett-Versicherung wenden. Doch auch von dieser kam eine negative Antwort.



Die acht Personen im  Alter zwischen 75 und 85 Jahren drohten nun auf ihren Tickets im Wert von knapp 1'400 Franken sitzen zu bleiben, wie «Espresso» berichtet. Das Konsumentenmagazin wollte daraufhin von der Organisation der «Fête des Vignerons» wissen, warum der Zeitpunkt für die Eröffnungsveranstaltung kurzfristig geändert wurde und auch warum die Ticket-Regelungen so wenig kundenfreundlich ausfallen.

Happy End für Seniorengruppe

Die Begründung für die Terminverschiebung des seit Jahren geplanten Grossanlasses sorgte in der «Espresso»-Redaktion für Stirnrunzeln. Von Seiten der Organisatoren hiess es nämlich: «Weil wir es mehr Leuten ermöglichen wollten, teilnehmen zu können.» Von vielen Menschen aus der Region sei der Wunsch gekommen, die Eröffnung auf den Abend zu legen, weil man tagsüber noch arbeiten müsse.

Immerhin für die Seniorengruppe und andere entsprechend Betroffene dürften die Nachfragen von «Espresso» zu einem Happy End führen. Die Kommunikationschefin der «Fête des Vignerons» erklärte, dass sich Personen, die mit triftigem Grund nicht am Fest teilnehmen könnten, melden dürften. Sie versprach: «Wir werden die Billette zurücknehmen und den Preis dafür zurückerstatten.»

Bilder aus der Schweiz
Zurück zur Startseite