Der Schweizerische Gehörlosenbund (SGB) will Brücken zur Gehörlosen- und Gebärdensprachgemeinschaft bauen: Für ein besseres gegenseitiges Verständnis hat er eine neue Online-Plattform zum Erlernen der Gebärdensprache lanciert.
Seit Dienstag können Interessierte auf signwise.ch die deutsche Gebärdensprache anhand Übungen und Speziallektionen lernen, wie der SGB am Donnerstag mitteilte. Zudem werden persönliche Schulungen durch Online-Lehrpersonen sowie interaktive Test angeboten. Ab September sollen dann Online-Lektionen für die französische und italienische Gebärdensprache folgen.
Die Plattform baue auf den neusten Forschungsergebnissen auf und sei von gehörlosen Expertinnen und Experten entwickelt worden. Die Kommunikation in Gebärdensprache sei für die Inklusion von gehörlosen Menschen unerlässlich, schreibt der SGB. Daher sei die Plattform ein Meilenstein.
In der Schweiz gibt es rund 10'000 Gehörlose. Stärker verbreitet ist Schwerhörigkeit mit schätzungsweise 800'000 bis einer Million Betroffenen.
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit
Bei bestem Wetter haben in Zürich Hunderttausende mit grosser Ausgelassenheit eine der grössten Techno-Partys der Welt gefeiert. Ab dem frühen Samstagnachmittag zogen bei der Street Parade 28 Love Mobiles durch Schweizer die Banken-Metropole.
Bei der Ukraine-Friedenskonferenz in der Schweiz haben 83 Länder und Organisationen am Sonntag die gemeinsame Abschlusserklärung unterstützt. Österreich ist unter den zustimmenden Staaten, auch Deutschland und die USA.
Rund 100 pro-palästinensiche Studentinnen und Studenten haben am Donnerstagabend die Eingangshalle eines Universitätsgebäudes in Lausanne besetzt. Die Unileitung nahm Gespräche mit ihnen auf und sah zunächst von einer Räumung ab.
02.05.2024
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit