Über zwei Stunden WartezeitBeidseitige Sperrung am Gotthard aufgehoben
toko/sda
24.5.2021
Der Gotthard-Strassentunnel der Autobahn A2 ist am Pfingstmontag wegen eines rauchenden Fahrzeugs rund anderthalb Stunden vollständig gesperrt worden. Verletzt wurde nach Auskunft der Urner Kantonspolizei niemand. Noch immer kommt es zu langen Wartezeiten.
toko/sda
24.05.2021, 14:06
24.05.2021, 14:08
toko/sda
Der Gotthard-Tunnel ist am Pfingstmontag auf beiden Seiten für rund anderthalb Stunden vollständig gesperrt worden. Dies hatte die Kantonspolizei Uri gegenüber «Blick» bestätigt. Grund war demnach ein Pannenfahrzeug, welches zu rauchen begonnen habe.
Wie es hiess, sei in entsprechenden Durchsagen auf Englisch von einem Unfall die Rede gewesen, auf Deutsch jedoch von einem Feuer.
Dem SRF gegenüber bestätigte die Kantonspolizei Uri, der Vorfall habe sich rund vier Kilometer nach der Einfahrt ereignet.
Die stehende Autokolonne vor dem Gotthard-Südportal wuchs in der Folge bis am Montagmittag rasch auf rund fünf Kilometer an und betrug um 12:30 Uhr sogar schon acht Kilometer.
#A2 - Chiasso -> Gotthard - zwischen Faido und Airolo 11 km Stau, Überlastung, Zeitverlust von bis zu 2 Stunden und 30 Minuten
— TCS Verkehr Gotthard (@TCSGotthard) May 24, 2021
Die Tessiner Polizei empfahl Autofahrenden, die San-Bernardino-Route der A13 als Ausweichroute zu benutzen. Um rund 13 Uhr wurde der Tunnel wieder geöffnet. Weiterhin ist allerdings mit langen Wartezeiten von über zwei Stunden zu rechnen.
Verletzt wurde nach Auskunft der Urner Kantonspolizei niemand.