Anderes Amt im Auge Glättli will nicht mehr – Grüne wählen neue Fraktionsspitze

SDA

28.5.2020 - 12:35

Der Zürcher Nationalrat Balthasar Glättli gibt das Amt als Fraktionschef der Grünen per sofort ab. Wer ab der Sommersession die Zügel in der Hand hat, wird am Freitag entschieden. (Archivbild)
Der Zürcher Nationalrat Balthasar Glättli gibt das Amt als Fraktionschef der Grünen per sofort ab. Wer ab der Sommersession die Zügel in der Hand hat, wird am Freitag entschieden. (Archivbild)
Source: KEYSTONE/ENNIO LEANZA

Der Zürcher Nationalrat Balthasar Glättli gibt das Fraktionspräsidium der Grünen nach knapp sieben Jahren per sofort ab. Er steht nicht weiter zur Verfügung, weil er das Parteipräsidium ins Auge fasst.

Die Kandidatur um den Grünen-Vorsitz gab Balthasar Glättli bereits Ende Januar bekannt. Nun entschied er, das Amt als Fraktionschef bereits für die Sommersession in neue Hände zu geben. Die Fraktion wird an ihrer Sitzung vom morgigen Freitag ihr neues Präsidium wählen und im Anschluss daran kommunizieren, wie es in einer Mitteilung vom Donnerstag heisst.

Die Fraktion der Grünen hatte nach dem Wahlsieg im vergangenen Herbst beschlossen, die Zusammensetzung der Fraktionsleitung beizubehalten, um die Herausforderung rund um den Start in die neue Legislatur mit einer fast drei Mal so grossen Fraktion mit den bewährten Kräften zu meistern. Schon damals war aber geplant, eine Gesamterneuerungswahl der Fraktionsleitung in zeitlicher Nähe zur Erneuerung der Parteileitung durchzuführen.



Der bisherige Fraktionschef Glättli kandidiert für die Nachfolge von Regula Rytz. Weitere Kandidatinnen und Kandidaten für die Präsidentschaft sind nicht bekannt. Die für den 28. März geplante Wahl des Parteipräsidiums musste wegen der Corona-Pandemie verschoben werden. Die nächste Delegiertenversammlung ist für den 22. August geplant. 

Grüne und Grünliberale: Wo liegen die Gemeinsamkeiten?

Zurück zur Startseite

SDA