Flug nach Budapest abgebrochen Helvetic-Air-Maschine kehrt von Blitz getroffen nach Zürich zurück

Von Stefan Michel

15.9.2023

Eine Maschine der Helvetic Air musste auf dem Weg von Zürich nach Budapest umkehren. 
Eine Maschine der Helvetic Air musste auf dem Weg von Zürich nach Budapest umkehren. 
Imago/Abac Press

Kurz nach dem Start in Zürich wird ein Flugzeug der Helvetic Airways von einem Blitz getroffen. Der Pilot entscheidet, umzukehren. Er muss dann aber mehr als eine Stunde Warteschleifen fliegen, bis er landen kann.

Von Stefan Michel

Keine Zeit? blue News fasst für dich zusammen

  • Ein Flugzeug der Helvetic Air ist nach dem Start in Zürich am Donnerstagabend von einem Blitz getroffen worden.
  • Der Pilot entschied sich, zu wenden und nach Zürich zurückzukehren.
  • Weil über dem Flughafen ein Unwetter tobte, musste er rund eine Stunde lang Warteschleifen fliegen, bis er landen konnte.

Es ist kein ideales Flugwetter am Donnerstagabend, als die Maschine der Helvetic Airways in Zürich mit Ziel Budapest startet. Aber es reicht, um loszufliegen.

Doch kurz nach dem Abheben passiert es: Die Embraer 190 wird von einem Blitz getroffen. 

Der Pilot ist gefordert: Weiterfliegen oder möglichst bald landen? Er entscheidet sich, zum Flughafen Zürich zurückzukehren. Doch in Zürich ist landen zu dem Zeitpunkt nicht mehr möglich. Wegen des Unwetters gilt während mehr als einer halben Stunde ein sogenannter Handling-Stopp. 

Die Flugsicherung schickt den Flieger ins sogenannte Holding, will heissen: Der Pilot dreht Schleifen über dem Vierwaldstättersee und der Grenzregion Aargau/Basel-Landschaft. Mehr als eine Stunde dauert es, bis er in Zürich landen kann. 

Die ungewöhnliche Flugroute ist einem Leser von blue News aus Zürich, der auch aufmerksamer Beobachter eines Flugradars ist, aufgefallen. Er wies die Redaktion auf den beobachteten Vorfall hin. 

Kringel über dem Vierwaldstättersee und der Grenzregion Aargau–Basel: Vom Blitz getroffen, dreht Flug LX2258 einige Schleifen, bevor er in Zürich landen kann.
Kringel über dem Vierwaldstättersee und der Grenzregion Aargau–Basel: Vom Blitz getroffen, dreht Flug LX2258 einige Schleifen, bevor er in Zürich landen kann.
Flightradar24

Blitzschläge «kommen ab und zu vor»

Schliesslich landet der Pilot das Flugzeug problemlos in Zürich, wie Helvetic Airways auf Anfrage von blue News mitteilt. Die Passagiere seien auf andere Flüge umgebucht worden.

«Der Entscheid des Piloten ist das normale Vorgehen, wenn das Flugzeug von einem Blitz getroffen wird», erklärt die Helvetic-Medienstelle weiter. In der darauffolgenden Nacht sei das Flugzeug von Spezialisten untersucht worden. «Vorfälle wie dieser Blitzschlag kommen ab und zu vor und sind nicht schwerwiegend», halten Helvetic Airways abschliessend fest.