Grosser Bahnhof Albert Rösti und Elisabeth Baume-Schneider lassen sich in ihrer Heimat feiern

Red./SDA

15.12.2022

Bundesratsfeiern für Albert Rösti und Elisabeth Baume-Schneider in ihren Heimatkantonen

Bundesratsfeiern für Albert Rösti und Elisabeth Baume-Schneider in ihren Heimatkantonen

Die neugewählten Bundesräte Elisabeth Baume-Schneider und Albert Rösti, wie auch der designierte Bundespräsident Alain Berset werden in ihren Heimatkantonen gefeiert.

15.12.2022

Vom neuen Jahr an müssen Albert Rösti und Elisabeth Baume-Schneider im Bundesrat ran. Heute lassen sie sich noch in ihren Heimatkantonen feiern. Und: Alain Berset kann seine zweite Präsidentschaft zelebrieren. 

Red./SDA

15.12.2022

Der neue Bundesrat Albert Rösti lässt sich seit 13:20 Uhr in seinem Heimatkanton Bern feiern. Ein Extrazug brachte Rösti und zahlreiche Gäste zunächst nach Kandersteg.

Dort nahm der SVP-Politiker beim Bahnhof ein Bad in der Menge, schüttelte unzählige Hände und nahm die Gratulationen der sichtlich stolzen Dorfbevölkerung entgegen. Unter den zahlreichen Ehrengästen befand sich auch alt Bundesrat Adolf Ogi, der wie Rösti aus Kandersteg stammt.

Der zweite Teil der Wahlfeier soll ab 15 Uhr in Röstis Wohnort Uetendorf bei Thun beginnen. Ab 17:45 Uhr ist hier in der Mehrzweckhalle Bach der eigentliche Festakt geplant. 

Albert Rösti bei seiner Ankunft in Kandersteg.
Albert Rösti bei seiner Ankunft in Kandersteg.
Screenshot Keystone Livestream

Die Jurassierinnen und Jurassier haben ihrer gewählten Bundesrätin Elisabeth Baume-Schneider in Delsberg einen herzlichen Empfang bereitet. Zwischen 1500 und 2000 Personen schwenkten Fahnen, um der Bürgerin von Les Breuleux zuzujubeln.

Ein Extrazug aus Bern war gegen 14:00 Uhr in Delsberg angekommen. Trotz des nasskalten Wetters hatte sich die Menschenmenge schon vorher an der Avenue de la Gare versammelt. Viele wollten den historischen Moment nicht verpassen. Baume-Schneider ist das erste Mitglied der Landesregierung aus dem Kanton Jura.

Rund 800 Kinder standen Spalier, als der offizielle Zug der Gäste vorbeizog, angeführt von der neuen SP-Bundesrätin und der scheidenden Magistratin Simonetta Sommaruga aus Bern.

Ab 15.45 will Baume-Schneider in ihre Wohngemeinde Les Breuleux JU weiterziehen. Hier ist in der Kirche ein Empfang mit Ansprachen geplant. Danach gibt es auch hier ein Festbankett.

Bundesrat Alain Berset wird zum zweiten Mal das Bundespräsidium übernehmen. Er reist mit dem Extrazug aus Bern durch seinen Heimatkanton Freiburg. Erster Halt war ab 13 Uhr Murten. Danach geht es für ihn und seine Festgesellschaft in die Stadt Freiburg, wo ab 16:30 Uhr ein öffentlicher Festumzug stattfindet. Anschliessend feiern geladene Gäste in einem Klub.

Der neu gewählte Bundespräsident Alain Berset begrüsst bei einem Umzug in Murten Schulkinder.
Der neu gewählte Bundespräsident Alain Berset begrüsst bei einem Umzug in Murten Schulkinder.
Bild: KEYSTONE