SommerHitzemarke geknackt – die Schweiz schwitzt bei 30 Grad
tafu
20.7.2020
Schweizer Wetterflash
Wie wird das Wetter in der Schweiz in den nächsten 24 Stunden? Hier erfahren Sie alles Wichtige!
06.12.2019
In der Schweiz hat der Sommer Einzug gehalten: Im ganzen Land steigen die Temperaturen, mancherorts ist bereits die Hitzemarke von 30 Grad überschritten worden.
Der Hochsommer ist angekommen in der Schweiz: Mit dem Beginn der Woche befinden wir uns im Einflussbereich eines Azorenhochs. Das bringt nicht nur trockene Luft mit sich, sondern auch viel Hitze.
So ist am Montag die Hitzemarke von 30 Grad bereits an mehreren Orten überschritten worden, zum Beispiel im Rhonetal und im Tessin. Auch im Flachland sind die Werte nah an einem Hitzetag, schreibt MeteoNews auf Twitter.
In der Nordwestschweiz, im Rhonetal und Tessin ist bereits die Hitzemarke von 30 Grad überschritten worden, vielerorts im Flachland schrammen wir heute nur knapp an einem Hitzetag vorbei. Hier können die Messwerte laufend mitverfolgt werden: https://t.co/TReSB1T9sX (mk) pic.twitter.com/Qx69jg33Kg
Zwar können am Nachmittag noch Quellwolken über den Bergen auftauchen, diese bleiben allerdings harmlos. Und Sonnenanbeter dürfen sich freuen: Auch in den kommenden Tagen ist mit Hitze zu rechnen, die Temperaturen steigen erneut auf 27 bis 31 Grad.
Doch mit etwas feuchteren Luftmassen, die ab Dienstagabend aus Westen in den Alpenraum gelangen, steigt die Gefahr von Gewittern und Schauern vor allem in den Alpen, aber auch im Flachland.
Ein ähnliches Bild zeichnet sich für den Mittwoch, wie bei MeteoSchweiz zu lesen ist: Trotz einiger ausgedehnter Wolkenfelder bleibt es überwiegend sonnig und warm, am Nachmittag sind in den Niederungen erneut Temperaturen bis 27 Grad möglich. Gleichzeitig steigt aber auch hier wieder das Gewitterrisiko, auch Schauer sind möglich.