Klirrend kalte Nacht Im Berner Oberland fällt die Temperatur auf –42,3 Grad

Stefan Michel

20.1.2023

Der Kälte entkommt heute früh niemand. Besonders frostig war die Nacht oberhalb des Brienzersees, wo ein Privater rekordverdächtige –42,3 Grad gemessen hat. In Teilen Chinas sind es sogar –50 Grad.

Stefan Michel

Der Winter arbeitet aktuell daran, die bisher viel zu hohen Temperaturen zu kompensieren. Die klare Nacht war in der ganzen Schweiz eiskalt. Besonders tief fielen die Temperaturen im Berner Oberland, von wo meteonews -17 Grad meldet. 

Die Rekordkälte 2023, abgesehen von den Alpengipfeln, meldet der Wetter-Blogger @kryophil vom Sägistalsee, der wenige Kilometer vom Brienzersee auf 1936 Meter über Meer liegt.

Der kleine Bergsee liegt in einer Senke und damit in einem Kaltluftsee, in dem die kalte Luft liegen bleibt und – wie die Temperaturaufzeichnungen von @kryophil zeigen – immer tiefer sinken. Tatsächlich kühlte es am Sägistalsee nach dem Tweet noch um weitere 0,2 Grad ab.

Der Rekord-Kältesee der Schweiz ist die Glattalp, die regelmässig für Tiefsttemperaturen gut ist. Dort wurden 1991 -52,5 Grad gemessen. Das sei nur ein halbes Grad wärmer als die tiefste je in Mitteleuropa gemessene Temperatur.