Wolken, Sonne, Wind und Regengüsse: Einen bunten Mix hält das Wetter bis Freitag bereit. In den Bergen bringt das Westwind-Wetter bis Sonntag teils ordentlich Neuschnee.
Nachdem die Warmfront eines Tiefs über die Schweiz gezogen ist, zeigte sich das Wetter im Norden heute Donnerstag wechselhaft, bei Höchsttemperaturen zwischen 13 und 15 Grad, prognostiziert Metoenews.
Am Abend und in der Nacht auf Freitag folgt dann die nächste Kaltfront. Wegen der kühleren und labilen Luft auf der Alpennordseite wird es hier tagsüber wechselnd bewölkt und windig. Bei etwas Sonne und Regengüssen erreichen die Temperaturen am Freitag dann maximal noch zwischen 9 und 11 Grad.
Aufgrund der warmen Temperaturen wird man in den Niederungen noch weiter auf Schnee warten müssen. Den bringt das wechselhafte Westwindwetter laut Meteonews-Meterologe Roger Perret dafür aber in den Bergen. Vor allem am Alpennordhang dürften sich die Bergbahnen «freuen», so Perret.
10 bis 25 Zentimeter sind gemäss Perret in den Höhenlagen zwischen 1'500 und 2'000 Metern bis Sonntagabend zu erwarten. Oberhalb von 2'000 Metern seien vor allem zwischen den westlichen Voralpen über das Berner Oberland bis ins Glarnerland sogar zwischen 30 und 40 Zentimeter möglich.
Wen es aufgrund der Wetteraussichten bereits am Wochenende auf die Ski zieht, der findet laut Schweiz Tourismus bereits in folgenden Skigebieten gute Bedingungen und teils geöffnete Pisten:
- Saas-Fee
- Pontresina
- St. Moritz
Den Saisonstart zum Wochenende geplant haben folgenden Gebiete:
- Davos Klosters (18. November)
- Les Prés d'Orvin (19. November)
- Thyon – 4 Vallées (19. November),
- Nendaz (19. November)
- Obergoms (19. November)
- Les Avants – Sonloup (19. November)