Fahrverbot für die Schweiz Italiener fährt mit 2,5 Promille durch den Gotthard-Tunnel

dmu

28.2.2024

Die Kantonspolizei Uri hat einen Autofahrer gestoppt, der stark alkoholisiert durch den Gotthard-Strassentunnel gefahren ist.
Die Kantonspolizei Uri hat einen Autofahrer gestoppt, der stark alkoholisiert durch den Gotthard-Strassentunnel gefahren ist.
Symbolbild: Keystone

In Erstfeld UR stoppte die Polizei am Dienstagabend einen stark betrunkenen Fahrer. Der italienische Staatsbürger fuhr mit 2,5 Promille durch den Gotthard-Tunnel. Er erhielt ein Fahrverbot für die Schweiz.

dmu

Keine Zeit? blue News fasst für dich zusammen

  • Ein italienischer Staatsbürger ist von der Kantonspolizei gestoppt worden, nachdem er mit dem Auto stark alkoholisiert durch den Gotthard-Strassentunnel gefahren ist.
  • Bei ihm wurde ein Alkoholwert von 2,5 Promille gemessen.
  • Der Mann wurde mit einem Fahrverbot für die Schweiz belegt.

Gestern Dienstag erhielt die Kantonspolizei Uri laut einer Mitteilung kurz nach 18.15 Uhr einen Hinweis bezüglich eines Fahrzeuglenkers, der in unsicherer Fahrweise im Gotthard-Strassentunnel in Fahrtrichtung Nord fuhr.

Die ausgerückte Polizeipatrouille habe das beschriebene Fahrzeug in Erstfeld anhalten können und den 53-jährigen italienischen Staatsangehörigen kontrolliert. Der Atemalkoholtest habe einen Wert von 1.27 mg/l respektive 2,5 Promille ergeben.

Der Lenker musste ein Bussendepositum hinterlegen. Ausserdem wurde er mit einem Fahrverbot für die Schweiz belegt.