AlterJeder dritte Senior leidet an einer Hör- oder Sehbehinderung
SDA
23.11.2017 - 18:12
Die vitale Grossmutter und der unternehmungslustige Grossvater: Dieses Bild lässt sich in der Realität oft nicht bestätigen. Jeder dritte Mensch im Seniorenalter leidet in der Schweiz an einer Hör- oder Sehbehinderung oder gar an beidem.
Dies zeigt eine kürzlich veröffentlichte Studie "Sehen und hören in Spitex- und Heimpflege" des Schweizerischen Zentralvereins für das Blindenwesen (SZB). In Alters- und Pflegeheimen sieht und/oder hört jede zweite Person nicht gut - trotz Hörgerät oder Brille.
Viele Betroffene empfinden ihre Behinderung laut der Studie als grosse Einschränkung im täglichen Leben, versuchen aber dennoch, irgendwie damit zurecht zu kommen. Auch die Angehörigen nähmen die Probleme als unvermeidliche Altersbeschwerden hin und wüssten nicht, wie sie helfen können.
"Die Ergebnisse der Studie weisen darauf hin, dass die Berufe im Gesundheitswesen für diese Sinnesbeeinträchtigungen im Alter stärker sensibilisiert werden müssen", lässt sich Studienleiter Stefan Spring in einer Mitteilung zitieren. Es gebe viele Möglichkeiten, seh- und hörbehindertenfreundlich zu arbeiten, die Räume unterstützend einzurichten und Hilfsmittel einzusetzen.
Die Untersuchung basierte auf rund 40'000 Datensätzen aus dem RAI-Assessment der Pflegeheime und Spitex-Organisationen.
An diesem Christbaum hätte sogar Bundesrat Alain Berset Freude
Anderthalb Millionen Weihnachtsbäume landen jedes Jahr im Abfall. Immer öfter setzen Schweizer*innen deshalb auf nachhaltigere Alternativen. blue News-Redaktor Bruno Bötschi hat drei von ihnen getestet.
14.12.2021
EMS-Training: Vier Tafeln Schoggi in 25 Minuten
Definierter und fitter in nur 25 Minuten. Das soll dank dem sogenannten Elektrostimulations-Muskeltraining, kurz EMS, möglich sein. blue News-Redaktor Bruno Bötschi hat es ausprobiert.
31.08.2021
Israelische Medien: Hamas-Führer Sinwar im Gazastreifen getötet
Sinwar galt als Drahtzieher des Massakers der radikal-islamischen Organisation am 07. Oktober 2023 in Israel, bei dem etwa 1200 Menschen getötet und weitere rund 250 als Geiseln verschleppt worden waren.
17.10.2024
An diesem Christbaum hätte sogar Bundesrat Alain Berset Freude
EMS-Training: Vier Tafeln Schoggi in 25 Minuten
Israelische Medien: Hamas-Führer Sinwar im Gazastreifen getötet