Nahende Festtage Ostern in den Süden – warum denn?

phi

15.4.2019

Schweizer Wetterflash

Schweizer Wetterflash

Wie wird das Wetter in der Schweiz in den nächsten 24 Stunden? Hier erfahren Sie alles Wichtige!

06.12.2019

Obwohl die Woche ordentlich startet, wird das Wetter bis Mittwoch noch mal ungemütlich. Rechtzeitig zu Ostern können wir uns dann aber auf Sonne und Werte um die 20 Grad freuen.

Der Winter will die Schweiz nicht aus seinen frostigen Klauen lassen: In Uri lag das Quecksilber zum Wochenbeginn in der Nacht noch bei unter 0 Grad.

Und die Aussichten für die kommenden beiden Tagen sind ebenfalls nicht gerade sommerlich: Nachts bleibt es am Dienstag kalt bei Temperaturen zwischen 2 Grad in der Deutschschweiz und 5 Grad im Welschland, während das Tessin auf 7 Grad kommt. Die Spitzenwerte: von 11 Grad im Westen bis 18 Grad im Wallis.

Regenradar von Meteonews AG
Hier geht es zum 6-Tage Prognose Wetter.

Am Dienstag ziehen tagsüber dann graue Wolken auf: Im Westen, wo es anfängt zu regnen, steigen die Temperaturen nicht über 14 Grad. Zürich kommt auf 17 Grad, und St. Gallen, wo sich noch die Sonne blicken lässt, auf 14 Grad.

Mittwoch Regen, aber dann kommt die Sonne

Am Mittwoch haben Genf und Basel die Niederschläge hinter sich, die in Zürich, Uri und Graubünden aber noch für Nässe sorgen. Die Temperaturen reichen in der Nordhälfte der Schweiz von 13 Grad in Neuenburg im Westen über 14 Grad in St. Gallen und 18 Grad in Graubünden im Osten. Am Genfer See, im Wallis und im Tessin ist das Wetter mal sonnig, mal wolkig bei 18 bis 21 Grad.

Doch rechtzeitig vor dem Osterfest hat der Wettergott ein Einsehen: Am Gründonnerstag ist es in der ganzen Schweiz sonnig. Nur ganz im Osten in Graubünden und im Tessin können noch ein paar Wolken über den Himmel ziehen. Am kältesten ist es noch im Westen: Neuenburg liegt nachts bei 3 und tagsüber bei 16 Grad. Das Wallis kann sich auf einen Spitzenwert von 22 Grad freuen, Basel erreicht 20 Grad und lässt Zürich, Bern und das Tessin mit 18 Grad hinter sich.

Sonne auch am Ostersonntag

Am Karfreitag ziehen ausser in Basel und St. Gallen zwar Wolken auf, doch es bleibt trocken. Die Tagestiefstwerte liegen bei 16 und 17 Grad in Neuenburg und St. Gallen, doch anderenorts wird es warm: Zürich und Genf kommen auf 20, Basel auf 21 und Graubünden auf 22 Grad.

Ähnlich sieht die Lage am Ostersamstag aus: Nur in Genf und im Tessin sind am Himmel mehr Wolken zu sehen. Hier erreichen die Temperaturen am Samstag 19 und 20 Grad. Am Ostersonntag dürfte es in der Schweiz weithein sonnig sein, am Ostermontag wird es wahrscheinlich wechselhaft. Weil es über Europa wohl wenig Druckunterschiede geben wird, ist eine genauere Vorhersage allerding kaum möglich.

Karfreitagsprozession im Tessiner Ort Mendrisio anno 2016.
Karfreitagsprozession im Tessiner Ort Mendrisio anno 2016.
Bild: Keystone

Bilder aus der Schweiz:

Zurück zur Startseite