Eine Maskenpflicht in Einkaufsläden gilt ab Freitag neu auch im Kanton Schaffhausen. Die Massnahme wurde am Dienstag beschlossen, nachdem der Kanton letzte Woche so viele Neuansteckungen mit dem Coronavirus verzeichnet hatte wie noch nie.
Die Maskenpflicht wurde von der Kantonsärztin im Einvernehmen mit dem Regierungsrat verfügt und ist vorerst bis 29. November befristet, wie die Staatskanzlei mitteilte. Die generelle Maskenpflicht gilt in Einkaufsläden, Shopping-Centern und in Innenräumen von Märkten.
Ausgenommen von der Regelung sind Kinder bis zum Alter von zwölf Jahren sowie Personen, die aus besonderen Gründen keine Gesichtsmaske tragen können. Auch das Verkaufspersonal muss keine Maske tragen, sofern es durch eine physische Abtrennung, etwa Plexiglasscheiben, geschützt ist.
Der Kanton verfolge die epidemiologische Lage weiter wachsam und schliesse bei Bedarf weitere Massnahmen nicht aus, hiess es in der Mitteilung. Vorstellbar sei die Ausweitung der Maskentragpflicht auf alle öffentlich zugänglichen Innenräume sowie auf Veranstaltungen.
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit
Bei bestem Wetter haben in Zürich Hunderttausende mit grosser Ausgelassenheit eine der grössten Techno-Partys der Welt gefeiert. Ab dem frühen Samstagnachmittag zogen bei der Street Parade 28 Love Mobiles durch Schweizer die Banken-Metropole.
Bei der Ukraine-Friedenskonferenz in der Schweiz haben 83 Länder und Organisationen am Sonntag die gemeinsame Abschlusserklärung unterstützt. Österreich ist unter den zustimmenden Staaten, auch Deutschland und die USA.
Rund 100 pro-palästinensiche Studentinnen und Studenten haben am Donnerstagabend die Eingangshalle eines Universitätsgebäudes in Lausanne besetzt. Die Unileitung nahm Gespräche mit ihnen auf und sah zunächst von einer Räumung ab.
02.05.2024
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit