Die geplante Klimademonstration vom Samstag in Sitten ist von den Behörden nicht bewilligt worden. Das Gesuch ist nicht rechtzeitig bei der Stadt eingegangen.
«Der Antrag auf Genehmigung ist uns nicht rechtzeitig und nicht in der erforderlichen Form zugestellt worden», sagte der Präsident des Walliser Hauptortes, Philippe Varone, am Freitag der Nachrichtenagentur Keystone-SDA. Er bestätigte eine Meldung des Onlineportals lenouvelliste.ch.
Ein Gesuch muss der Stadt mindestens zwei Wochen vor der Kundgebung vorliegen. Insbesondere aber müssen die Organisatoren angeben, wer für die Veranstaltung verantwortlich ist, wie die Route verläuft und welche Sicherheitsmassnahmen geplant sind. Der Gemeinderat könne zwar flexibel bezüglich der Frist sein, aber in den anderen Punkten keine Kompromisse eingehen, sagte Varone.
Am (morgigen) Samstag sollen in rund 20 Schweizer Städten erneut Demonstrationen für den Klimaschutz stattfinden.
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit
Bei bestem Wetter haben in Zürich Hunderttausende mit grosser Ausgelassenheit eine der grössten Techno-Partys der Welt gefeiert. Ab dem frühen Samstagnachmittag zogen bei der Street Parade 28 Love Mobiles durch Schweizer die Banken-Metropole.
Bei der Ukraine-Friedenskonferenz in der Schweiz haben 83 Länder und Organisationen am Sonntag die gemeinsame Abschlusserklärung unterstützt. Österreich ist unter den zustimmenden Staaten, auch Deutschland und die USA.
Rund 100 pro-palästinensiche Studentinnen und Studenten haben am Donnerstagabend die Eingangshalle eines Universitätsgebäudes in Lausanne besetzt. Die Unileitung nahm Gespräche mit ihnen auf und sah zunächst von einer Räumung ab.
02.05.2024
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit