110 km/h schnell, Bremsen defekt Polizei zieht Mann mit Turbo-Trotti aus dem Verkehr

mmi

7.3.2023

Bis zu 110 km/h: So sieht das schnelle E-Trottinett aus.
Bis zu 110 km/h: So sieht das schnelle E-Trottinett aus.
Kantonspolizei Wallis

Die Walliser Kantonspolizei hat einen E-Trottinett-Fahrer erwischt, dessen Gefährt nicht für die Strasse zugelassen ist: Es ist so stark frisiert, dass es bis zu 110 km/h schnell fährt.

mmi

7.3.2023

In der Walliser Gemeinde Saint-Maurice haben die örtlichen Polizisten einen nicht alltäglichen Einsatz erlebt.

Wie der «Blick» berichtet, stoppten die Ordnungshüter der Stadtpolizei Anfang Februar einen Mann, der mit einem E-Trottinett am Bahnhof Saint-Maurice unterwegs war, das eigentlich auf der Autobahn hätte mithalten können. 

Denn das Gefährt kann bis auf 110 km/h beschleunigen, wie die technischen Überprüfungen ergeben haben. Weiter sei das Bremssystem defekt gewesen, teilt die Kantonspolizei Wallis in einer Mitteilung am Montag mit. 

Anzeige und Beschlagnahmung

Der Lenker wurde deshalb wegen Verstosses gegen das Strassenverkehrsgesetz angezeigt. Das ist nicht die erste Strafe für ihn. Bereits Ende Juli 2022 ist er wegen ähnlicher Vorfälle kontrolliert und angezeigt worden.

E-Trottinette, die nicht den gesetzlichen Anforderungen entsprechen, werden in der Regel mit dem Vermerk «Nicht für den Verkehr zugelassen» gekennzeichnet. Bist du trotzdem mit einem solchen Gefährt unterwegs und gerätst in eine Kontrolle, riskierst du eine Anzeige und Beschlagnahmung des Fahrzeugs.