VereidigungMathilde Crevoisier Crelier ist neue Ständerätin des Kantons Jura
sr, sda
15.12.2022 - 08:45
Die 42-jährige Übersetzerin Mathilde Crevoisier Crelier ist neue Ständerätin. Die Sozialdemokratin aus dem Kanton Jura ist am Donnerstagmorgen im Ständerat vereidigt worden. Sie folgt auf die in den Bundesrat gewählte Elisabeth Baume-Schneider.
sr, sda
15.12.2022, 08:45
15.12.2022, 09:04
SDA
Crevoisier Crelier wohnt in Pruntrut und wurde dort in diesem Herbst in den Gemeinderat gewählt. Die Abläufe in Bundesbern kennt sie gut, denn sie arbeitet als Übersetzerin im Generalsekretariat des Eidgenössischen Departements des Innern (EDI).
Diese Posten gibt sie allerdings Ende Januar auf, wie Ständeratspräsidentin Brigitte Häberli-Koller vor der Vereidigung bekanntgab. Laut Parlamentsgesetz darf das Personal der Bundesverwaltung nicht dem National- oder Ständerat angehören. Wird eine Unvereinbarkeit des oder der Gewählten festgestellt, muss diese Person sich entscheiden, für welches Amt sie sich entscheidet.
Die Nachfolge von Baume-Schneider kann die neue Ständerätin antreten, weil sie bei den Wahlen von 2019 im Kanton Jura nach der designierten Bundesrätin auf dem ersten Ersatzplatz landete. Crevoisier Crelier legte das Amtsgelübde ab.
Stahlarbeiter protestieren in Emmenbrücke gegen Entlassungen
Mehrere hundert Mitarbeitende der Swiss-Steel-Tochterfirma Steeltec sowie Unterstützende haben am Samstag in Emmenbrücke LU gegen Entlassungen protestiert.
07.12.2024
Shoppen am Black Friday: «Wenn schon, dann online»
Alle Jahre wieder kommt … der Black Friday und führt zu kontroversen Diskussionen. Umweltschützer kritisieren den Konsumwahnsinn, Schnäppchenjäger fiebern Rabatten entgegen. Und die Schweizer*innen?
26.11.2024
Abtrünniges Nänikon muss bei Uster bleiben: «Wir sind Dörfler und nicht Städter»
Die Ortsteile Nänikon und Werrikon wollten die Abspaltung von Uster ZH prüfen lassen. Der Trennungswunsch bleibt vom Stimmvolk ungehört. Die Reaktionen nach der historischen Abstimmung.
25.11.2024
Stahlarbeiter protestieren in Emmenbrücke gegen Entlassungen
Shoppen am Black Friday: «Wenn schon, dann online»
Abtrünniges Nänikon muss bei Uster bleiben: «Wir sind Dörfler und nicht Städter»