Nach Bombendrohung Verdächtiger in Oberwil BL festgenommen

SDA/twei

21.4.2023 - 17:57

Die Baselbieter Polizei evakuierte in Oberwil wegen einer Bombendrohung ein Einkaufszentrum. (Archivbild)
Die Baselbieter Polizei evakuierte in Oberwil wegen einer Bombendrohung ein Einkaufszentrum. (Archivbild)
Keystone

Die Bombendrohung in einem Einkaufszentrum hielt am Freitag die Polizei in Oberwil BL auf Trab. Bereits am späten Nachmittag konnten die Beamten einen mutmasslichen Verdächtigen dingfest machen.

SDA/twei

Keine Zeit? blue News fasst für dich zusammen

  • Im Einkaufszentrum Mühlematt in Oberwil BL ist am Freitagnachmittag eine Bombendrohung eingangen.
  • Nun hat die Polizei einen Verdächtigen festgenommen.
  • Dem Vernehmen nach steckt ein 53-Jähriger aus der Gegend hinter der Aktion.

Ein Polizeieinsatz nach einer Bombendrohung im Einkaufszentrum Mühlematt in Oberwil BL ist am Freitagabend beendet worden. Es wurde kein verdächtiger Gegenstand gefunden, und niemand kam zu Schaden, wie die Kantonspolizei Basel-Landschaft mitteilte. Das Einkaufszentrum war am Nachmittag evakuiert worden.

Später nahm die Polizei einen Verdächtigen fest. Bei dem vorläufig Festgenommenen handelt es sich nach Polizeiangaben um einen 53-jährigen Schweizer, der in der Region wohnt.

Kurz vor 16.00 Uhr sei bei der Arbeitslosenkasse ein Anruf eingegangen. Eine Person habe mit einer Bombe im Einkaufszentrum gedroht, wo das Büro der Arbeitslosenkasse ist, sagte ein Polizeisprecher gegenüber der Nachrichtenagentur Keystone-SDA.

Kurz vor 19.00 Uhr konnte das Einkaufszentrum wieder geöffnet werden. Während den Arbeiten vor Ort musste die Mühlemattstrasse laut Polizei lokal gesperrt werden.