Coronakrise SBB-Chef Ducrot: «Die Lage ist sehr ernst»

sda/jen

3.7.2020

SBB-Chef Vincent Ducrot ist seit 100 Tagen im Amt und stellt sich unzufriedenen Passagieren. 
SBB-Chef Vincent Ducrot ist seit 100 Tagen im Amt und stellt sich unzufriedenen Passagieren. 
Bild: Keystone

Der neue SBB-Chef Vincent Ducrot ist mit dem derzeitigen Zustand der Schweizerischen Bundesbahnen alles andere als glücklich. Sehen Sie die Pressekonferenz im oben eingebetteten Live-Stream.

100 Tage ist der SBB-Chef Vincent Ducrot im Amt. Bereits jetzt gibt es eine ganze Liste mit Problemen, die er zu präsentieren hat. Finanziell sieht es wegen des Coronavirus düster aus. Die SBB müssen mit Verlusten von mehreren hundert Millionen Franken rechnen.

«Die finanzielle Lage der SBB ist sehr ernst», wird Ducrot in einer Mitteilung vom Freitag zitiert. Dank den Bundesgeldern sei der Liquiditätsbedarf vorerst gesichert. Nun gelte es, eine Planung zu erstellen, um die Schulden mittelfristig zu stabilisieren. «Die SBB werden die Einnahmeausfälle im Fernverkehr und im Immobilienbereich selbst tragen müssen», so Ducrot weiter.

Unzufriedene Passagiere

«Ernst» ist die Lage gemäss Ducrot aber auch in betrieblicher Sicht – denn viele Passagiere sind unzufrieden, und dies zu Recht. Der Bahnbetrieb sei derzeit nicht zuverlässig genug, wird Ducrot in der Mitteilung zitiert. «Für unsere Kunden ist das oft unbefriedigend.»

Das Bahnsystem sei nicht robust genug und stosse an seine Grenzen. Es gebe zu wenig Ersatzzüge und es werde zu wenig in den Flottenunterhalt investiert. Bei den Baustellen sei die Koordination und Planung im vergangenen Jahr zudem mangelhaft gewesen.

Bei den SBB würden zudem viele Mitarbeitende fehlen. Lücken gebe es etwa bei den Lokführern. Aber auch bei den Handwerkern, Ingenieuren und Informatikern sei der Arbeitsmarkt ausgetrocknet.

Vincent Ducrot äussert sich heute Freitag um 14:30 Uhr ausführlich zur Lage der SBB. «Bluewin» hält Sie zu den neusten Entwicklungen auf dem Laufenden.

Zurück zur Startseite