Schluss mit Telefon-Terror Parlament verschärft Regeln für Callcenter

bo, sda

14.12.2022 - 15:22

Lästige Anrufe von aufdringlichen Versicherungsvermittlern will das Parlament mit einer Gesetzesverschärfung verhindern. 
Lästige Anrufe von aufdringlichen Versicherungsvermittlern will das Parlament mit einer Gesetzesverschärfung verhindern. 
Themenbild: Keystone

Nervtötende Telefonate, in denen du zum Wechsel der Krankenversicherung bewegt werden sollst, dürften in Zukunft deutlich weniger werden. Das Parlament setzt den Callcentern engere Regeln.

Keystone-SDA, bo, sda

Für alle Vermittlerinnen und Vermittler von Krankenversicherungen gelten künftig strengere Regeln. Unter anderem ist ihnen die sogenannte Kaltakquise untersagt. Darauf haben sich die Räte nach langem Hin- und Her geeinigt.

Der Nationalrat hat am Mittwoch das Resultat der Einigungskonferenz mit 114 zu 57 Stimmen bei 10 Enthaltungen gutgeheissen, der Ständerat folgte ihm am Nachmittag mit 33 zu 1 Stimme bei 7 Enthaltungen.

Geschäft ist bereit für die Schlussabstimmung

Uneinig waren sich die Räte bis am Schluss bei der Frage, ob die verschärften Regeln für alle Vermittlerinnen und Vermittler gelten sollen oder nur für jene, die nicht bei einer Versicherung angestellt sind, also nur für externe Brooker, die schnell möglichst viele Versicherungen verkaufen wollen.

Das Geschäft ist damit bereit für die Schlussabstimmung. Dort ist es allerdings stark absturzgefährdet. In der Gesamtabstimmung der Kommission zur ganzen Vorlage gab es nebst 11 befürwortenden Stimmen zwar keine Nein-Stimmen, aber 15 Enthaltungen.

Zudem liegt nun nur die Maximalvariante vor, was vor allem der bürgerlichen Seite als Ablehnungsgrund zupass kommen könnte.