Handel in Millionenhöhe Berner Polizei vermeldet Schlag gegen Online-Drogenhandel

ot, sda

3.3.2023 - 16:10

Gemäss aktuellen Zahlen des Bundesamtes für Statistik (BfS) ist Kokain die zweithäufigst konsumierte Droge in der Schweiz (Symbolbild).
Gemäss aktuellen Zahlen des Bundesamtes für Statistik (BfS) ist Kokain die zweithäufigst konsumierte Droge in der Schweiz (Symbolbild).
Keystone

Im Kanton Bern haben Behörden einen Online-Drogenhandel in Millionenhöhe aufgedeckt. Drei mutmassliche Betreiber von Plattformen und eine Drogenkurierin wurden festgenommen.

ot, sda

Die  drei mutmasslichen Plattformen-Betreiber sollen Betäubungsmittel an rund 1000 Abnehmer im In- und Ausland verkauft haben. Drei Männer und eine Drogenkurierin sind in Untersuchungshaft.

Zwei weitere Drogenkuriere und eine weitere Drogenkurierin konnten ebenfalls identifiziert werden. Alle sieben beschuldigten Personen werden sich wegen qualifiziertem Betäubungsmittelhandel vor der Justiz verantworten müssen, wie es in einer Mitteilung der Berner Kantonspolizei vom Freitag hiess. 

Ein mutmasslicher Plattformen-Betreiber konnte am 25. Oktober vergangenen Jahres in Grenchen SO angehalten werden. Kurz darauf wurden zwei mutmassliche Drogenkuriere im Alter von 27 und 37 Jahren sowie zwei mutmassliche Drogenkurierinnen im Alter von 32 und 35 Jahren in den Kantonen Zürich und Luzern ebenfalls angehalten, wie es weiter hiess.

Am Ende konnten zwei weitere mutmassliche Plattformenbetreiber identifiziert und am 28. Februar in Lausanne VD angehalten werden.