Polizei nimmt SVP-Stadtrat festDominik Reis war vor wenigen Monaten in Spezialklinik
smi
14.9.2023
In Romanshorn ist Medienberichten zufolge SVP-Stadtrat Dominik Reis festgenommen worden. Mitarbeitende der Verwaltung seien angewiesen worden, die Polizei zu rufen, sollten sie Reis antreffen.
smi
14.09.2023, 12:39
14.09.2023, 17:15
smi
Keine Zeit? blue News fasst für dich zusammen
Verschiedene Medien berichten, dass die Polizei den Romanshorner SVP-Stadtrat Dominik Reis festgenommen hat.
Dominik Reis soll einem Facharzt zugeführt worden sein.
Zuvor haben die Mitarbeitenden der Stadtverwaltung Romanshorns ein Schreiben erhalten, wonach sie die Polizei alarmieren sollten, wenn sie Reis in den Räumlichkeiten der Verwaltung oder draussen antreffen.
Die Polizei bestätigt eine Festnahme, gibt aber den Namen aus Gründen des Persönlichkeitsschutzes nicht bekannt.
Reis war schon im Februar 2023 wegen Erschöpfung in Behandlung.
Am Donnerstagmorgen hat die Polizei den SVP-Stadtrat Romanshorns Dominik Reis festgenommen und einem Facharzt zugeführt. Dies berichtet «20 Minuten» wie auch diverse weitere Medien.
Die Polizei bestätigt die Festnahme, gibt aber keinen Namen bekannt, um die Persönlichkeit des Festgenommenen zu schützen.
Dass es sich um den SVP-Stadtrat Dominik Reis handeln muss, geht daraus hervor, dass die Mitarbeitenden der Romanshorner Stadtverwaltung angewiesen worden sind, die Polizei zu alarmieren, sollten sie Reis in den Räumen der Verwaltung oder im Freien antreffen.
Reis war im Februar in einer Klinik
Die Hintergründe für die Festnahme und für die Übergabe an einen Facharzt sind unklar. Bekannt ist, dass Reis im Februar während mindestens zwölf Tagen in einer Klinik in Behandlung war, die auf Erholung spezialisiert ist.
Als Gründe hat er damals eine schlecht verheilte Rückenoperation, die zunehmende Arbeitsbelastung als Stadtrat sowie eine heftige Erkältung, die ihm den Schlaf geraubt habe, angegeben. All das sei mit seiner Kandidatur als Stadtpräsident von Romanshorn zusammengefallen.
«Ich hatte mit der Kandidatur am Schluss fünf Hüte auf und war nur noch am Rumseckeln», erklärte er der «Thurgauer Zeitung».