WinterthurPolizistin angefahren: Autodieb soll in Untersuchungshaft
SDA/gbi
16.10.2019
In einem gestohlenen Auto soll er in Winterthur eine Polizistin angefahren und schwer verletzt haben – nun wird für den 20-Jährigen Untersuchungshaft beantragt. Die Beamtin ist ausser Lebensgefahr.
Die Zürcher Staatsanwaltschaft hat ein Strafverfahren gegen ihn eröffnet und beim Zwangsmassnahmengericht Untersuchungshaft beantragt, wie sie am Mittwoch mitteilte. Ausserdem hat sie ein Strafverfahren wegen des Verdachts auf versuchte vorsätzliche Tötung und Diebstahls eröffnet.
Der Mann zeigte sich geständig, das Fahrzeug entwendet zu haben, wie es in der Mitteilung heisst. Auch den Tatablauf im Zusammenhang mit der durchbrochenen Strassensperre habe er im Wesentlichen eingeräumt. Bis zu einer rechtskräftigen Verteilung gilt für den Mann jedoch die Unschuldsvermutung.
Die verletzte Polizistin ist nach wie vor im Spital. Sie schwebt jedoch nicht mehr in Lebensgefahr, ihr Zustand ist stabil.
Hatte der Autodieb Insiderwissen?
Die Polizei war am Montag darüber informiert worden, dass in einer Autogarage in Neftenbach, nahe bei Winterthur, eingebrochen eingebrochen sei. Ein Mann habe einen schwarzen BMW der Luxusklasse gestohlen.
Der «Tages-Anzeiger» wirft nun die Frage auf, ob der Autodieb Insider-Wissen über die Abläufe in der Autogarage hatte. Dem Bericht zufolge hatte er eine massive Glastüre eingeschlagen, um ins Gebäude zu gelangen. Weil der Wagen am Montag einem Käufer hätte ausgeliefert werden sollen, lag der Schlüssel nicht im Tresor – wie sonst üblich – sondern war offen erreichbar.
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit
Bei bestem Wetter haben in Zürich Hunderttausende mit grosser Ausgelassenheit eine der grössten Techno-Partys der Welt gefeiert. Ab dem frühen Samstagnachmittag zogen bei der Street Parade 28 Love Mobiles durch Schweizer die Banken-Metropole.
10.08.2024
500 Personen an unbewilligter Pro-Palästina-Demonstration in Zürich
Rund 500 Personen haben sich am Freitagabend zu einer unbewilligten Pro-Palästina-Kundgebung in Zürich getroffen. Die Menge zog von der Zürcher Stadtpolizei begleitet und bewacht durch mehrere Strassen im Kreis 4.
20.10.2023
Bundespräsident und Hunderttausende tanzen an der Zürcher Street Parade
Zum ersten Mal hat ein Bundesratsmitglied die Zürcher Street Parade besucht. Er war auf einem der Love Mobiles.
12.08.2023
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit
500 Personen an unbewilligter Pro-Palästina-Demonstration in Zürich
Bundespräsident und Hunderttausende tanzen an der Zürcher Street Parade