Rocker-Prozess in Bern «Putain» rief der Zwei-Meter-Hüne mit den Starbucks-Bechern

aru

31.5.2022

Rund 200 Banden-Mitglieder versammeln sich vor Gericht

Rund 200 Banden-Mitglieder versammeln sich vor Gericht

Weil am Regionalgericht in Bern eine Schlägerei zwischen Mitgliedern der Hells Angels und der Bandidos verhandelt wird, versammelten sich Mitglieder auch am zweiten Verhandlungstag auf der nahegelegenen Schützenmatte.

31.05.2022

In der Berner Innenstadt ist die Lage angespannt. Während im Gerichtssaal über eine Schlägerei zwischen den Bandidos und den Hells Angels von 2019 verhandelt wird, markieren die Banden draussen Präsenz.

aru

31.5.2022

«Es sind die Hells Angels und die Bandidos», schreit ein in Vollmontur gekleideter Polizist in die Ohren eines Rentners. Dieser stand wenige Minuten zuvor ratlos an der Ecke Bollwerk und Aarbergergasse unweit des Berner Hauptbahnhofs, die komplett gesperrt ist. Mehrmals verstand der Senior den Polizisten nicht, bevor dieser richtig laut wurde und ihm den Grund für die Ausnahmesituation erklärte.

Wenige Meter weiter auf dem Parkplatz Schützenmatte zeigt sich, warum die Strassen um das Regionalgericht Bern-Mittelland abgesperrt sind. Rund 200 teils vermummte und in Schwarz gekleidete Hells Angels warten darauf, dass drinnen der Prozess weitergeht. Weil es kurz nach 8 Uhr zu Schlägereien vor dem Gebäude kam, musste der Prozess bis nach 10 Uhr verschoben werden.

Bereits gestern versammelten sich zum Auftakt des Verfahrens zahlreiche Bandenmitglieder. Was als Solidaritäts-Kundgebung gestartet war, endete in Strassenkämpfen. Mitglieder der Hells Angels und der mit ihnen verbrüderten Broncos gerieten gestern derart heftig an die Bandidos, dass die Polizei Wasserwerfer einsetzen musste.

Das Gerichtsgebäude wird mit ausserordentlichen Sicherheitsvorkehrungen geschützt.
Das Gerichtsgebäude wird mit ausserordentlichen Sicherheitsvorkehrungen geschützt.

Im Gerichtssaal geht es um eine Banden-Rauferei im Berner Vorort Belp, die sich 2019 zugetragen hatte. 22 Männer müssen sich vor Gericht verantworten.

Während es draussen abgesehen von einigen Sprechchören ruhig blieb, eskalierte die Situation im Gerichtssaal. Wie «Blick» berichtet, kam es zu Auseinandersetzungen, weshalb einige Gang-Mitglieder aus dem Saal geschafft wurden.

Draussen ist die Stimmung aufgeheizt, hin und wieder brechen die Männer in Schwarz in unverständliche Sprechchöre aus. Auf dem Bollwerk sind immer wieder kleine Gruppen von Hells Angels in Richtung Schützenmatte unterwegs.

Rocker-Prozess in Bern: Polizei setzt Wasserwerfer ein

Rocker-Prozess in Bern: Polizei setzt Wasserwerfer ein

Krawall in Bern: Am Rande des Gerichtsprozesses um die Gewalt zwischen Rockerbanden 2019 kam es zu Scharmützeln vor dem Gerichtsgebäude in Bern. Die Berner Kantonspolizei setzte Wasserwerfer ein, um die verfeindeten Lager zu trennen.

31.05.2022

Bereits den rund um die Strassensperren patrouillierenden Polizisten werden einige Flüche entgegengerufen. «Putain», ruft ein Zwei-Meter-Hüne aus, der einen Karton mit vier Starbucks-Bechern zu seinen Rocker-Kollegen bringt. Der Senior, der sich soeben nach den Gründen für die Sperre erkundigt hatte, blickt unter der Hornbrille hervor und schüttelt den Kopf. Als wollte er sich über die Jugend von heute beklagen.

Am späteren Vormittag löst sich die Versammlung allmählich auf und ein Grossteil der Rocker fährt auf ihren Zweirädern davon.