Baufälliges Viadukt ersetzt Grösster Kran der Schweiz tauscht Autobahnbrücke in der Waadt aus

SDA/tafi

15.10.2019 - 10:55

Mit dem grössten Kran der Schweiz ersetzen Bauarbeiter in der Nacht auf  Dienstag eine Autobahnbrücke über der A1 zwischen Lausanne und Genf. Die spektakuläre Operation dauert rund sieben Stunden.

Letzte Nacht fand auf der A1 in der Nähe von Bursins VD eine spektakuläre Operation statt: Mit einem Kran ersetzten Spezialisten ein Viadukt von 1963. 60 Arbeiter waren in der Nacht von Montag auf Dienstag damit beschäftigt, die rund 480 Tonnen schwere Betonbrücke mit einem 1300-Tonnen-Kran zu demontieren.

Die Brücke nahe Bursins VD drohte laut dem Bundesamt für Strassen (Astra) zu zerfallen. Sie war im Januar aus Sicherheitsgründen für den Strassenverkehr gesperrt worden. Im Laufe der Jahre drang Salz in die Struktur ein und kleine Betonstücke fielen auf die darunterliegende Autobahn.

Eine 60 Meter lange vorgefertigte temporäre Metallkonstruktion ersetzt sie nun für einige Jahre. Dazu setzten die Spezialisten einen Kran mit aussergewöhnlicher Leistung und einer maximalen Armhöhe von 222 Metern ein.

Ein riesiger Kran stand in der Nacht auf Dienstag im Waadtland im Einsatz. In Bursins ersetzten 60 Bauarbeiter eine alte Autobahnbrücke über die A1 zwischen Lausanne und Genf.
Ein riesiger Kran stand in der Nacht auf Dienstag im Waadtland im Einsatz. In Bursins ersetzten 60 Bauarbeiter eine alte Autobahnbrücke über die A1 zwischen Lausanne und Genf.
Keystone/LAURENT GILLIERON

Mit einem Gewicht von 1300 Tonnen ohne Last ist diese Maschine der grösste Kran der Schweiz. Allein für den Transport des Gegengewichts braucht es 44 Lastwagenladungen. Das Gerät ist in der Lage, 1000 Tonnen bis zu elf Meter hochzuheben. So konnte der Kran die alte Brücke in einem Stück tragen und das neue Bauwerk von 230 Tonnen bewegen.

Etwa 150 Personen beobachteten die Szene, wie ein vor Ort anwesender Fotograf der Nachrichtenagentur Keystone-SDA sagte. Die Autobahn wurde über Nacht zwischen Gland VD und Rolle VD gesperrt. Sie wurde um fünf Uhr morgens wieder für den Verkehr freigegeben.

Höher, länger, gefährlicher: Das sind die spektakulärsten Brücken der Welt

Zurück zur Startseite

SDA/tafi