Baufälliges Viadukt ersetztGrösster Kran der Schweiz tauscht Autobahnbrücke in der Waadt aus
SDA/tafi
15.10.2019 - 10:55
Mit dem grössten Kran der Schweiz ersetzen Bauarbeiter in der Nacht auf Dienstag eine Autobahnbrücke über der A1 zwischen Lausanne und Genf. Die spektakuläre Operation dauert rund sieben Stunden.
Letzte Nacht fand auf der A1 in der Nähe von Bursins VD eine spektakuläre Operation statt: Mit einem Kran ersetzten Spezialisten ein Viadukt von 1963. 60 Arbeiter waren in der Nacht von Montag auf Dienstag damit beschäftigt, die rund 480 Tonnen schwere Betonbrücke mit einem 1300-Tonnen-Kran zu demontieren.
Die Brücke nahe Bursins VD drohte laut dem Bundesamt für Strassen (Astra) zu zerfallen. Sie war im Januar aus Sicherheitsgründen für den Strassenverkehr gesperrt worden. Im Laufe der Jahre drang Salz in die Struktur ein und kleine Betonstücke fielen auf die darunterliegende Autobahn.
Eine 60 Meter lange vorgefertigte temporäre Metallkonstruktion ersetzt sie nun für einige Jahre. Dazu setzten die Spezialisten einen Kran mit aussergewöhnlicher Leistung und einer maximalen Armhöhe von 222 Metern ein.
Mit einem Gewicht von 1300 Tonnen ohne Last ist diese Maschine der grösste Kran der Schweiz. Allein für den Transport des Gegengewichts braucht es 44 Lastwagenladungen. Das Gerät ist in der Lage, 1000 Tonnen bis zu elf Meter hochzuheben. So konnte der Kran die alte Brücke in einem Stück tragen und das neue Bauwerk von 230 Tonnen bewegen.
Etwa 150 Personen beobachteten die Szene, wie ein vor Ort anwesender Fotograf der Nachrichtenagentur Keystone-SDA sagte. Die Autobahn wurde über Nacht zwischen Gland VD und Rolle VD gesperrt. Sie wurde um fünf Uhr morgens wieder für den Verkehr freigegeben.
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Die längste Fussgänger-Hängebrücke der Welt befindet sich in den Schweizer Alpen: Die 494 Meter lange Charles-Kuonen-Hängebrücke im Oberwallis verbindet Zermatt und Grächen.
Bild: Keystone
Ein Schweizer Wagnis für Wanderer: 2009 eröffnete im Berner Oberland die aus Holz und Stahl bestehende Triftbrücke. Sie ist mit 170 Metern Länge und 100 Metern tiefe die längste Fussgänger-Hängeseilbrücke der Alpen.
Bild: Keystone
Mit einer Hängebrücke über das Sementina-Tal im Tessin verbunden sind seit 2015 auch Monte Carasso und Sementina.
Bild: Keystone
Auch die höchstgelegene Hängebrücke Europas findet sich in der Schweiz: Auf 3041 Metern Höhe spannt der Titlis Cliff Walk über einen 500 Meter tiefen Abgrund.
Bild: Keystone
Nicht ohne ist auch der vorherige Rekordhalter: Die Salbit-Brücke befindet sich auf 2400 Metern Höhe oberhalb von Göschenen.
Bild: Keystone
Unser Nachbarland Österreich hat mit der 2015 eröffneten highline179 in Tirol die eine der längsten Fussgängerhängebrücken der Welt zu bieten. Auf 406 Meter Länge verbindet sie die Ruine Ehrenberg mit dem Fort Claudia.
Bild: Keystone
Die zweitlängste Fussgängerhängebrücke der Welt ist die Skybridge im russischen Sotschi, die anlässlich der Olympischen Spiele 2014 eröffnet wurde. Die Brücke, die aus 740 Tonnen Metall und 2000 Kubikmetern Beton besteht, überquert das Krasnaja-Poljana-Tal auf 440 Metern Länge.
Bild: Getty Images
Gilt als einer der gefährlichsten Fusswege der Welt: Der Caminito del Rey im südspanischen Malaga schmiegt sich in vier Kilometern Länge an steile Felsen über dem Fluss Guadalhorce. Vor der Renovierung 2015 waren Kletterer sogar 200 Meter tief in den Tod gestürzt.
Bild: Getty Images
Noch mehr stabilisiert werden musste auch die Brücke Carrick-a-Rede in Nordirland: Zwar überquert sie nur 20 Meter Breite zwischen der Insel Carrick und dem Festland, schwankt aber bei Wind so ungemein, dass sich einige Touristen früher nicht wieder zurücktrauten.
Bild: Keystone
290 Meter Abgrund unter Glas: Die Zhangjiajie Grand Canyon Glass Bridge in China erlaubt einen atemberaubenden Blick in die Tiefe. Wer noch mutiger ist, wagt sich an die Bungeejumping-Station.
Bild: Keystone
Spektakulär zeigt sich die Langkawi Sky-Bridge in Malaysia mit einer Höhe von über 100 Metern. Die 125 Meter lange Schrägseilbrücke für Fussgänger besitzt nur einen tragenden Pfeiler. Der Ausblick auf Berge und Andamanensee entschädigt für das Wagnis.
Bild: Keystone
Um einiges wackeliger gestaltet sich die Erfahrung auf dem Canopy Walkway inmitten des ghanaischen Regenwaldes. In bis zu 45 Metern Höhe verläuft die Seilbrücke von Baum zu Baum mitten durch eines der weltweit faszinierendsten Flecken Natur.
Bild: Keystone
Wunderschöne Aussicht und Lebensgefahr vereinigt die wohl gefährlichste Brücke der Welt: Nahe der Kleinstadt Hussaini in Pakistan überquert sie den Borit-See im Hunza-Tal. Das aus Brettern und Seilen gefertigte Bauwerk ist der einzige Übergang weit und breit.
Bild: Keystone
In Sachen Natur ebenso atemberaubend, dafür umso ungefährlicher ist Brücke Pont de Mouli in Neukaledonien, die zu der kleinen Insel Ouvéa führt. Hier lassen sich Rochen und Schildkröten im Wasser beobachten.
Bild: Valentin Coutaz/NCTPS
Erst kürzlich eröffnet wurde die längste Meeresbrücke der Welt: 55 Kilometer ist die Rekordbrücke zwischen Hongkong und Chinas Südküste. Acht Jahre lang wurde an der Hong Kong-Zhuhai-Macao-Brücke gebaut.
Bild: Liang Xu/XinHua/Archiv
Mit der Beipanjiang-Brücke befindet sich auch die höchste Brücke der Welt in China. In 565 Meter Höhe überspannt sie ein Tal in Chinas Provinz Guizhou. Die grösste Brücke ist sie damit aber nicht ...
Bild: Keystone
Denn die befindet sich in Europa: Das 2004 eröffnete Viaduc de Millau, eine Autobahnbrücke in Südfrankreich, besitzt Masten von bis zu 343 Metern Höhe und überragt damit sogar den Eiffelturm.
Bild: Keystone
Manch andere Brücken faszinieren vor allem durch ihre Ingenieurskunst. So etwa die 2600 Meter lange Brücke namens Queensferry Crossing, die über den Meeresarm Firth of Forth in Schottland führt.
Hoch- und wieder runter: Kurz vor dem Liegeplatz im französischen Bordeaux versperrt eigentlich die Brücke Jacques Chaban-Delmas die Weiterfahrt. Doch ihr Mittelteil kann angehoben werden und auch grosse Schiffe können passieren.
Bild: Michael Zehender/dpa-tmn/Archiv
Bisweilen sorgen auch die politischen Umstände dafür, dass eine Brücke in den Fokus gerät: Die 19 Kilometer lange Brücke zwischen Russland und der annektierten Krim überspannt die Meerenge von Kertsch.
Bild: Foto: Sergei Bobylev/TASS/Archiv
Andere aussergewöhnliche Brücken bestehen nur in den Köpfen der Architekten. So bleibt wohl auch die Gartenbrücke über die Themse in London nur ein Entwurf.
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