Nicolas Dubuis Walliser Generalstaatsanwalt nimmt seinen Hut

zd, sda

30.1.2023 - 12:26

Noch bis Ende Jahr im Amt: Der Walliser Generalstaatsanwalt Nicolas Dubuis. (Archivbild)
Noch bis Ende Jahr im Amt: Der Walliser Generalstaatsanwalt Nicolas Dubuis. (Archivbild)
Keystone

Der Walliser Generalstaatsanwalt Nicolas Dubuis tritt per Ende Jahr zurück. Das gab er am Montag  in Sitten bekannt. Seine Stellvertreterin hatte bereits vergangene Woche ihren Rücktritt eingereicht.

30.1.2023 - 12:26

Die Walliser Staatsanwaltschaft funktioniere, aber es gebe Verbesserungen, die umgesetzt werden müssten, sagte Nicolas Dubuis am Montag vor den Medien. Dafür werde er sich in den nächsten Monaten einsetzen.

«Nach dem Abschluss dieser Arbeiten werde ich dem Walliser Grossen Rat meinen Rücktritt einreichen, spätestens zum 31. Dezember 2023», erklärte Dubuis.

Seine Stellvertreterin Lucie Wellig hatte bereits am Freitag ihren Rücktritt auf Ende September eingereicht. Zu den Gründen ihres Abgangs ist nichts bekannt.

In einem im November veröffentlichten Bericht über den Personalbereich der Generalstaatsanwaltschaft hatte der Justizrat scharfe Kritik an der Behörde geübt. Er sprach von einer «besorgniserregenden Lage» in der Behörde. Grund für die Untersuchung war die umstrittene Wiederernennung von zwei Staatsanwältinnen.

zd, sda