Wetterwechsel am Wochenende Schnee, Regen, kräftiger Wind – der Sommer räumt das Feld

tafi

23.9.2020

Schweizer Wetterflash

Schweizer Wetterflash

Wie wird das Wetter in der Schweiz in den nächsten 24 Stunden? Hier erfahren Sie alles Wichtige!

06.12.2019

Es ist an der Zeit, sich vom Sommer zu verabschieden: Ab Freitag wird's herbstlicher in der Schweiz. Statt Sonne satt gibt es meterhoch Schnee, kräftigen Wind und viel Regen.

Am Wochenende kommt der Herbst. Eine Kaltfront bringt von Westen her Polarluft mit und jede Menge Niederschläge. Es wird zwar noch nicht frostig, aber die Temperaturen halbieren sich von derzeit teilweise weit über 20 Grad Celsius auf dann zehn bis maximal 15 Grad. In den Bergen wird's noch kühler.

Während am Südhang der Alpen ein kräftiger Nordföhn bläst, staut sich am Nordhang die kalte und feuchte Luft. Meteorologen erwarten ausgiebige Niederschläge, die am Freitag noch als Regen fallen, am Samstag aber vielerorts schon als Schnee. Die Schneefallgrenze sinkt bis auf 900 Meter, schreibt Meteoschweiz.

In höheren Lagen könnten Schneeschaufeln zu ihrem ersten Einsatz der Saison kommen: Ab 1500 Meter sind bis zu Zentimeter Neuschnee möglich, auf einzelnen Berggipfeln auch bis zu einem Meter. Mit Verkehrsbehinderungen durch schneebedeckte Pässe sei auf jeden Fall zu rechnen.

Eine Kaltfront bringt am Wochenende den Herbst mit in die Schweiz. Ab 900 Metern könnte es schon schneien.
Eine Kaltfront bringt am Wochenende den Herbst mit in die Schweiz. Ab 900 Metern könnte es schon schneien.
KEYSTONE/Gian Ehrenzeller)
Zurück zur Startseite