Auffahrt-Wochenende Der Stau am Gotthard geht los – Pass an Auffahrt kurzzeitig geöffnet

tmxh / SDA

29.5.2019

Schon vor dem Auffahrt-Wochenende staut es sich am Gotthard.
Schon vor dem Auffahrt-Wochenende staut es sich am Gotthard.
Screenshot / Webcam / TCS

Bereits kurz vor Auffahrt staut es sich am Gotthard in Richtung Süden. Die Komplettsperrung des Gotthardtunnels ist indes wieder aufgehoben. Wieder geöffnet ist zum Feiertag auch der Gotthard-Pass.

Das Auffahrt-Wochenende wollen viele Schweizer nutzen, um Richtung Süden zu fahren. Bereits jetzt machen sich einige davon auf den Weg: Auf der A2 staut es sich in Richtung Gotthard zwischen Amsteg und Göschenen bereits auf fünf Kilometern. Der TCS meldet «Überlastung» und einen Zeitverlust bis zu 50 Minuten.

Bis zum Dienstagnachmittag war der Gotthard-Tunnel sogar in beide Richtungen gesperrt gewesen. Auslöser dafür laut TCS: ein defekter Car. Noch lange nachdem der Tunnel wieder geöffnet worden war, hatte sich der Verkehr auf bis zu zehn Kilometern gestaut. 

Gotthard-Pass wieder offen

Pünktlich zu Auffahrt ist am Donnerstag um 8 Uhr die Gotthard-Passstrasse nach der Wintersperre wieder offen. Weil aber in diesem Jahr besonders grosse Schneemassen liegen, ist die Öffnung vorerst nur am Vormittag möglich.

Wie Metropolen dem Stau begegnen

Aus Sicherheitsgründen wird der Abschnitt Gotthardmätteli-Gotthardhospiz zwischen Donnerstag und Montag jeweils von 13 Uhr bis 6 Uhr wieder geschlossen, wie die Urner Baudirektion am Dienstag mitteilte. Die Gastrobetriebe auf der Passhöhe seien von Airolo her immer erreichbar.

Der rund 2'100 Meter hohe Gotthard-Pass zwischen Uri und Tessin hatte sich Ende Oktober in die Wintersperre verabschiedet. Letztes Jahr war er am 25. Mai wieder geöffnet worden, im Jahr zuvor am 21. Mai.

An Auffahrt ist der Gotthard-Pass von Schnee geräumt und wieder befahrbar.
An Auffahrt ist der Gotthard-Pass von Schnee geräumt und wieder befahrbar.
Bild: Keystone
Bilder aus der Schweiz
Zurück zur Startseite