Hinter nordischen LändernSchweiz fällt im Wohlstands-Ranking auf Platz 5
sda
18.11.2021 - 05:10
Die Schweiz gehört nach wie vor zu den Ländern mit dem höchsten Wohlstand in der Welt. Das zeigt das Ranking der Londoner Denkfabrik Legatum Institute. Gegenüber dem Vorjahr hat sich die Schweiz leicht um zwei Plätze auf Rang 5 verschlechtert.
sda
18.11.2021, 05:10
18.11.2021, 09:53
SDA/sob
Punkto Wohlstand wird die Schweiz nur von den skandinavischen Ländern geschlagen. Stark schneidet die Schweiz beim Index für die Qualität der Wirtschaft ab, wie das Legatum Institute auf seiner Internetseite angibt. Sie belegt hier den ersten Rang im weltweiten Vergleich.
Bei der Sicherheit und den Rahmenbedingungen für die Wirtschaft schafft es die Schweiz jeweils auf Rang 2. Bei der Lebensqualität (Rang 6), der Regierungsarbeit (Rang 7), der Natur (Rang 7), der Ausbildung (Rang 8) und beim Sozialkapital (Rang 9) rangiert die Schweiz unter den besten zehn Nationen.
Grösster Sprung nach vorn bei der Sicherheit
Eher schlechtere Noten erhält die Eidgenossenschaft bei den Rahmenbedingungen für Investitionen, beim Gesundheitswesen sowie beim Marktzugang und der Infrastruktur (jeweils Rang 13).
Ein Blick auf die Entwicklung des Wohlstandes in den letzten zehn Jahren zeigt, dass sich das Ranking der Schweiz nur wenig verändert hat und sich in einer Bandbreite von Rang 3 bis Rang 5 bewegte. Den grössten Sprung nach vorn tat die Schweiz bei der Sicherheit.
Die Rangliste der Länder mit dem grössten Wohlstand wird 2021 von den nordischen Ländern angeführt. Auf Rang 1 liegt Dänemark vor Norwegen, Schweden und Finnland. Deutschland liegt auf Rang 9, Österreich auf Rang 11, Frankreich auf Rang 22 und Italien auf Platz 31, wie der jüngste Legatum Prosperity Index weiter zeigt.