Enttäuschung für Aviatik-FansSchweizer Armee sagt wegen knapper Kasse Flug-Shows ab
SDA/phi
26.1.2024 - 14:33
Mit Veranstaltungen wie der Air Spirit 24 in Emmen und der Defense 25 in Bière wollte die Schweizer Armee Werbung in eigener Sache machen, doch die Anlässe fallen nun dem Spardruck zum Opfer.
Keystone-SDA, SDA/phi
26.01.2024, 14:33
26.01.2024, 14:34
SDA/phi
Keine Zeit? blue News fasst für dich zusammen
Die Schweizer Armee hat die Air Spirit 24 in Emmen und die Defense 25 in Bière abgesagt.
Grund für die Absage ist die «angespannte finanzielle Situation».
Die Schweizer Armee führt zwei geplante Grossanlässe und weitere Veranstaltungen nicht durch. Sie begründete den Verzicht mit der «angespannten finanziellen Situation».
Ende August hätte auf dem Militärflugplatz Emmen LU die Luftwaffe die Air Spirit 24 durchführen wollen, für 2025 war in Bière VD mit der Defense 25 ein Grossanlass der Bodentruppen vorgesehen. Auf diese und weitere Veranstaltungen werde aus finanziellen Gründen verzichtet, teilte die Armee heute mit.
Wie viel mit dem Verzicht gespart werde, lasse sich nicht beziffern, sagte Armeesprecher Stefan Hofer auf Anfrage der Nachrichtenagentur Keystone-SDA. Die Finanzprobleme der Armee liessen sich damit nicht lösen, doch sei es ein sichtbarer Schritt.
Die Grossanlässe der Armee locken jeweils zehntausende Personen an. Die Armee will mit diesen der Öffentlichkeit die Gelegenheit bieten, sich ein Bild über die Leistungsfähigkeit der Luftwaffe zu machen. Die Anlässe seien auch wichtig, um Vertrauen und Reputation aufzubauen, hiess es in der Mitteilung.
Stahlarbeiter protestieren in Emmenbrücke gegen Entlassungen
Mehrere hundert Mitarbeitende der Swiss-Steel-Tochterfirma Steeltec sowie Unterstützende haben am Samstag in Emmenbrücke LU gegen Entlassungen protestiert.
07.12.2024
Shoppen am Black Friday: «Wenn schon, dann online»
Alle Jahre wieder kommt … der Black Friday und führt zu kontroversen Diskussionen. Umweltschützer kritisieren den Konsumwahnsinn, Schnäppchenjäger fiebern Rabatten entgegen. Und die Schweizer*innen?
26.11.2024
Abtrünniges Nänikon muss bei Uster bleiben: «Wir sind Dörfler und nicht Städter»
Die Ortsteile Nänikon und Werrikon wollten die Abspaltung von Uster ZH prüfen lassen. Der Trennungswunsch bleibt vom Stimmvolk ungehört. Die Reaktionen nach der historischen Abstimmung.
25.11.2024
Stahlarbeiter protestieren in Emmenbrücke gegen Entlassungen
Shoppen am Black Friday: «Wenn schon, dann online»
Abtrünniges Nänikon muss bei Uster bleiben: «Wir sind Dörfler und nicht Städter»