GesundheitSchweizer erfreuen sich guter Gesundheit
SDA
29.3.2018 - 13:41
Mehr als drei Viertel der Schweizerinnen und Schweizer fühlen sich gesund. Innerhalb der EU schätzen nur zwei Nationen ihre gesundheitliche Verfassung noch etwas besser ein.
Laut Eurostat-Daten vom Donnerstag bewerten in der Schweiz 77,7 Prozent der Personen über 16 Jahre ihren Gesundheitszustand als sehr gut oder gut. Im EU-Schnitt liegt dieser Prozentsatz bei 67,5 Prozent.
Spitzenreiter sind laut den Zahlen aus dem Jahr 2016 die Iren mit 82,8 und die Zyprer mit 78,7 Prozent. Fast ebenso positiv wie Schweizerinnen und Schweizer nehmen die Menschen in Norwegen (77,1 Prozent), den Niederlanden (75,9) und Schweden (75,1) ihren Gesundheitszustand wahr.
Schlusslichter sind Litauer, Letten und Portugiesen. Nur zwischen 43 und und 48 Prozent von ihnen fühlen sich gut oder sehr gut. Entsprechend hoch ist in diesen Ländern mit 16 bis 17 Prozent der Anteil der Personen, die ihre Gesundheit als schlecht oder sehr schlecht bewerten. Mieser geht es offenbar nur noch den Kroaten (19 Prozent).
Im EU-Durchschnitt fühlen sich Männer mit 70,1 Prozent eher gesund als Frauen (65,2 Prozent).
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit
Bei bestem Wetter haben in Zürich Hunderttausende mit grosser Ausgelassenheit eine der grössten Techno-Partys der Welt gefeiert. Ab dem frühen Samstagnachmittag zogen bei der Street Parade 28 Love Mobiles durch Schweizer die Banken-Metropole.
Bei der Ukraine-Friedenskonferenz in der Schweiz haben 83 Länder und Organisationen am Sonntag die gemeinsame Abschlusserklärung unterstützt. Österreich ist unter den zustimmenden Staaten, auch Deutschland und die USA.
Rund 100 pro-palästinensiche Studentinnen und Studenten haben am Donnerstagabend die Eingangshalle eines Universitätsgebäudes in Lausanne besetzt. Die Unileitung nahm Gespräche mit ihnen auf und sah zunächst von einer Räumung ab.
02.05.2024
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit